HTML Sonderzeichen in lesbaren Text umwandeln

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Teetrinker
Beiträge: 37
Registriert: 21. Mai 2008 21:07

HTML Sonderzeichen in lesbaren Text umwandeln

Beitrag von Teetrinker »

Hallö,

ich habe folgendes Problem. Ich bin dabei ein Programm zu schreiben, das Wetter-Feeds lädt. Diese Feeds selber sind auf Englisch aber je nachdem was für eine Stadt man auswählt (muss nicht zwangsweise in Deutschland liegen und andere Sonderzeichen als die Deutschen enthalten), sind Sonderzeichen als z.B. ü formatiert - sieht im Feed dann so aus "Nürnberg, DEU". Gibt es einen komfortablen Weg das wieder in lesbaren Text umzuwandeln oder muss man alle Sonderzeichen manuell ersetzen?

Danke,
Teetrinker

Edit: Habe das problem via QTextDocument gelöst, welches HTML wieder in lesbaren Text umwandelt.

Code: Alles auswählen

QTextDocument doc;
doc.setHtml("Nürnberg, DEU");
qDebug() << doc.toPlainText();
Antworten