Subclassing für Events umgehen?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 8
Registriert: 30. Januar 2012 01:32

Subclassing für Events umgehen?

Beitrag von Ingeborg »

Sehr geehrte Community,

im Verlauf meiner Arbeit bin ich an ein hinderliches Problem geraten.
In vielen Klassen ist nicht selten ein QMouseEvent implementiert. Wenn ich nun von einem einzelnen Unterobjekt meiner MainWindow-Klasse eines der virtuellen Mousevents
nutzen möchte, muss ich eine neue Klasse schreiben, die beispielsweise von QLabel public erbt und dann das mousePressEvent neu implementieren.

Kann man das irgendwie umgehen? Ich habe die QLabels im Designer in ein grid gepackt und möchte nur ungern die selbstgeschriebene Unterklasse implementieren und dann die ganze Designarbeit noch einmal von Hand erledigen. Gibt es da nicht eine Möglichkeit?

Grüße!
Inge
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: Subclassing für Events umgehen?

Beitrag von veeman »

Hmm eventuell mit "Promoted Widgets" arbeiten?

Oder nen EventFilter installieren?

Mfg veeman
Ingeborg
Beiträge: 8
Registriert: 30. Januar 2012 01:32

Re: Subclassing für Events umgehen?

Beitrag von Ingeborg »

"Promoted Widgets" könnten die Lösung sein.

Danke für die schnelle Hilfe!

Inge
Antworten