QT-Entwicklung und MIDI-Geräte

Verschiedenes zu Qt
Antworten
GoaSkin
Beiträge: 103
Registriert: 13. Juni 2007 00:14
Wohnort: Darmstadt

QT-Entwicklung und MIDI-Geräte

Beitrag von GoaSkin »

Hallo,

ich habe mir ein MIDI-fähiges USB-Blasinstrument von AKAI zugelegt, das von allen Betriebssystemen als generisches MIDI-Interface erkannt wird und auch so nutzbar ist.

Über spezielle MIDI-Signale kann man den Fingersatz konfigurieren, wofür der Hersteller nur eine Software für Windows und Mac OS anbietet, wobei es sich um einen Sample-Player handelt, bei dem man irgendwo versteckt den Fingersatz auswählen kann.

Da die Opcodes bekannt sind, würde ich gerne einmal eine plattformunabhängige Mini-Anwendung entwickeln, um den Fingersatz per Rechtsklick auf ein Symbol auswählen zu können. Und das nicht ausschließlich für Linux, sondern auch die beiden anderen Systeme, da es so einfach bequemer ist.


Dafür bin ich auf der Suche nach einem plattformunabhängigen MIDI-Framework, dass einwandfrei mit QT harmoniert und auch ausgereift genug ist. Eine Open Source QT-Anwendung mit einer brauchbaren Klasse würde ihren Zweck auch tun.


Hat jemand einen Tipp?
markusd112
Beiträge: 33
Registriert: 30. Dezember 2012 18:25

Re: QT-Entwicklung und MIDI-Geräte

Beitrag von markusd112 »

Hallo,

ich kann Dir leider keine konkrete Lösung bieten, aber vielleicht einen Denkanstoß/Impuls geben: ich habe unsere Kirchenorgel midifiziert und zum Stimmen der Orgel eine kleine Microcontroller-Schaltung gebastelt, über die ich mit Hilfe einer FS20-Funkfernbedienung bestimmte MIDI-Kommandos an die Orgel schicke.

MIDI ist ja im Prinzip sehr simpel: eine serielle Low-Speed-Schnittstelle, über die einfach Steuerwörter geschickt oder empfangen werden.

Sprich: ich sende in meinem C-Programm des Microcontrollers einfach die gewünschten Hex-Zahlen über eine serielle Schnittstelle raus.

Ich vermute mal, dass sich die USB-MIDI-Adapter als virtuelle serielle Schnittstellen im PC ansprechen lassen? Unter *nix also einfach als /dev-Device. Das sollte mit C++/Qt relativ einfach machbar sein...

Unter Java gibt es eine entsprechende fertige MIDI-Klasse. Ansonsten liefert eine Google-Suche auch Treffer für MIDI-Klassen auf Qt-Basis. Ist da nichts dabei?

Gruß

Markus
markusd112
Beiträge: 33
Registriert: 30. Dezember 2012 18:25

Re: QT-Entwicklung und MIDI-Geräte

Beitrag von markusd112 »

Hallo nochmal,

schau auch nochmal hier:

http://qt-apps.org/

Da gibt's ein paar Midi-Programme. Da kann man sich sicherlich das eine oder andere abschauen.

Gruß

Markus
Antworten