[gelöst] Kompilieren für verschiedene Betriebssysteme

Verschiedenes zu Qt
Antworten
AQtNewbie
Beiträge: 23
Registriert: 1. Oktober 2012 13:03

[gelöst] Kompilieren für verschiedene Betriebssysteme

Beitrag von AQtNewbie »

Hallo, während meiner Schnupperzeit in Qt ist mir folgende Frage aufgekommen.
Da Qt plattunabhängig sein soll, frage ich mich, wie man für andere OS kompilieren kann.
Ich arbeite z.B. unter Windows, ein Kollege aber unter Mac. Wenn ich mein Projekt anfertige, kann er es dann einfach ausführen, oder sind hierzu weitere Schritte notwendig, damit man ein unter Windows kompiliertes Projekt in Mac betrachtet/ausführen kann?
Gibt es dann hier jemanden mit Erfahrungen zur eventuellen Einrichtung, mit dem ich mich per PN kurzschließen kann (sollte das Thema hier doch nicht allzu geeignet für meine Frage sein)?

Grüße
AQtNewbie
Zuletzt geändert von AQtNewbie am 9. November 2012 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
AQtNewbie
Beiträge: 23
Registriert: 1. Oktober 2012 13:03

Re: Kompilieren für verschiedene Betriebssysteme

Beitrag von AQtNewbie »

Vielen Dank!
Gibt es demnach keine Möglichkeit sein Windows derweit "fit zu machen", um für Mac Ausführungsdateien zu kompilieren?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kompilieren für verschiedene Betriebssysteme

Beitrag von Christian81 »

Ein Crosscompiler für Mac unter Windows ist mir nicht bekannt.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
dazedly
Beiträge: 197
Registriert: 3. Oktober 2010 15:38
Kontaktdaten:

Re: Kompilieren für verschiedene Betriebssysteme

Beitrag von dazedly »

Ich denke da wirst du dir leider einen Mac kaufen/leihen müssen.
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: Kompilieren für verschiedene Betriebssysteme

Beitrag von RHBaum »

Gibt es demnach keine Möglichkeit sein Windows derweit "fit zu machen", um für Mac Ausführungsdateien zu kompilieren?
Mac OS setzt doch in den neueren versionen auf einen *nix kernel ....
d.h. der gcc koennte entsprechende binaries erzeugen ....
Problem sind eher die Mac bibliotheken, gegen die du linken musst. Die wirst auch nicht aufn windows emuliert bekommen ....
DIe bibs(binaries) wirst von nem vorhandenen system bekommen, aber nicht die header ... die wiederum brauechtest um eine mac-qt version zu erzeugen ...

3. möglichkeiten.
- Mac besorgen und nativ da drauf programmieren
- unter windows programmieren aber selber plattformneutral(generatortool verwenden, ala qmake/cmake) blieben, deinem Kollegen die sourcen und generator file schicken und der laessts sich auf seinen mac bauen.
- (achtung dieser vorschlag kommt nicht von mir) In die Welt der juristischen Badlands abtauchen, sich nen uefi hack besorgen und nen mac os auf der eigenen maschine virtualisieren ^^

Ciao ...
nora
Beiträge: 14
Registriert: 1. Juni 2005 16:54

Re: Kompilieren für verschiedene Betriebssysteme

Beitrag von nora »

(achtung dieser vorschlag kommt nicht von mir) In die Welt der juristischen Badlands abtauchen, sich nen uefi hack besorgen und nen mac os auf der eigenen maschine virtualisieren ^^
Haben Kollegen von mir grad probiert. Derzeitiger Stand: Der 'xcode'-Entwicklungskrempel vom OSX 10.7.2 hängt sich in der virtellen Umgebung auf. :?
Antworten