Qt-Designer und Code

Verschiedenes zu Qt
Antworten
RealOerkel
Beiträge: 9
Registriert: 16. Februar 2006 22:40

Qt-Designer und Code

Beitrag von RealOerkel »

Hi!

jetzt (mal wieder) eine dumme frage von mir...

welche direkten vorteile hat das programmieren mit code unter qt??
mit dem designer hat man doch einen wesentlichen besseren überblick über das formular..

und kann man ein formular mit dem designer erstellen, die buttons hinzügen und diese dann mit dem quellcode bearbeiten??
da bin ich nämlich noch nicht so hinter gekommen...

mfg RealOerkel :twisted:
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

So geht es am schnellsten. Im Designer die Oberfläche und den Rest denn im Code:) Danke Autoconnect geht das ja alles prima:)
RealOerkel
Beiträge: 9
Registriert: 16. Februar 2006 22:40

Beitrag von RealOerkel »

Hi!

thx für die antwort!

aber wie verbinde ich die .ui mit der .cpp datei??
brauche ich einfach nur die .ui datei als header umwandeln (mit uic beispiel.ui > beispiel.h) und dann mit dem dreisatz
qmake -project
qmake
nmake
die exe erstellen??

naja..hab da hab da halt nicht so den durchblick.. :roll:

mfg RealOerkel :twisted:

EDIT: ich meine natürlich das die designer, die cpp und der header im gleichen ordner liegt...
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

schaue dir mal die Doku zum Designer genau an.
madRenEGadE
Beiträge: 52
Registriert: 10. Februar 2006 15:15

Beitrag von madRenEGadE »

also ich find auch das es mit dem designer am schnellsten geht allerdings finde ich den code den uic erzeugt nich so berauschend da is oftmals ein haufen zeug drin den man nich brauch....oder ist da jemand andrer meinung?

aber um deine frage zu beantworten einfach mit uic die header datei erstellen und den rest findeste in der doku auf der home seite unter tools -> Qt Designer -> Using Forms and Components
RealOerkel
Beiträge: 9
Registriert: 16. Februar 2006 22:40

Beitrag von RealOerkel »

Hi!

ok, werde ich machen!
echt super community hier!! *lobaussprech* :D

mfg RealOerkel :twisted:
Antworten