Mehrere QT Projekte gleichzeitig ausführen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Tuxing
Beiträge: 52
Registriert: 28. Oktober 2009 11:13

Mehrere QT Projekte gleichzeitig ausführen

Beitrag von Tuxing »

Guten Tag zusammen,

ich betreue ein größeres Projekt, welches im QtCreator entwickelt wird. Wir verwenden den cmake Compiler. Das große Projekt besteht aus mehreren Programmen, die in Unterordnern liegen. Mit Hilfe der CMakeLists werden auch alle Programme erkannt und im QtCreator links in der Projektliste aufgeführt. Jedes Progjekt lässt sich prima kompilieren. Unten links im QtCreator befinden ich 4 Symbole ( Projekt erstellen, Debuggen, Ausführen und das vierte Symbol zum einstellen, was kompiliert und ausgeführt werden soll). Wenn ich auf "Ausführen" (der grüne Pfeil) klicke, wird auch das Projekt gestarten, dass ich bei dem obersten der 4 Symbole eingestellt habe.
Aber gibt es auch eine Möglichkeit nicht nur ein Projekt durch das klicken von "Ausführen" zu starten, sondern mehrere ? z.B. Projekt A, B und C oder direkt alle ?

Danke schonmal für eure Hilfe. Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Grüße,
tuxing
harry_m
Beiträge: 74
Registriert: 26. April 2010 23:16

Re: Mehrere QT Projekte gleichzeitig ausführen

Beitrag von harry_m »

beim Klick auf "Ausführen" wird das aktive Projekt gestartet. Die anderen kann man starten, indem das gewünschte Projekt mit der rechten Maustaste angeklickt und dann eben in diesem Menü "Ausfuhren" ausgewählt.
Zwei Tragödien gibt es im Leben: die eine - nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere: es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Tuxing
Beiträge: 52
Registriert: 28. Oktober 2009 11:13

Re: Mehrere QT Projekte gleichzeitig ausführen

Beitrag von Tuxing »

hm.. ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstehe. Aber auf die Art und Weise kann ich doch auch nur die Projekte nacheinander ausführen. Also jedes einzeln starten. Ich möchte aber gerne nur einmal auf Ausführen drücken müssen, damit Programm A,B und C gestartet werden. Ich glaube ich habe mich auch etwas falsch ausgedrückt sehe ich gerade... Ich habe nur ein Projekt. Jedoch darunter ca 20 verschiedene, die auch alleine Lauffähig sind. Und davon möchte ich mehrere gleichzeitig starten können.

So sieht es aus:

Code: Alles auswählen

PROJEKT
    CMakeLists.txt
    I-----------> Unterprojekt A
                         CMakeLists.txt
                         I-----------> main.cpp
    I-----------> Unterprojekt B
                         CMakeLists.txt
                         I-----------> main.cpp
    I-----------> Unterprojekt C
                         CMakeLists.txt
                         I-----------> main.cpp
Und jetzt möchte ich gerne Projekt A und B ausführen, indem ich nur einmal auf "Ausführen" klicke. Momentan muss ich jedes einzeln starten, d.h. ich wähle Unterprojekt A und starte es, dann wähle ich in der Liste Unterprojekt B und führe das aus. Das dauert immer ewig, wenn 20 gleichzeit laufen soll ;)

Aber schonmal vielen Dank für den Hinweis.

Grüße
Tuxing
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: Mehrere QT Projekte gleichzeitig ausführen

Beitrag von RHBaum »

Kenn mich mit QTCreator ned so aus ...

Aber in Visual studio würde es "nur" folgendermassen gehen :

"virtuelles" Sammelproject bestehend aus einer batch.
Diese batch startet alle unterprogramme so wie du willst, an eben definierten stellen.
Dazu muesstest du die AusgabeOrte deiner Projecte intelligent verwalten

dem Sammelproject abhaengigkeiten zu allen unterprojecten verpassen, so das diese bei bedarf immer neu kompiliert werden
wenn das Sammelproject, und damit die batch startest, passiert dann genau das was willst.

Alternativ zur batch geht natuerlich auch ein commandozeilen project in ner scriptsprache oder c++, welches die unterprogramme startet ....
Wir verwenden den cmake Compiler
BTW: cmake ist kein compiler sondern ein Buildgenerator .....
brax
Beiträge: 208
Registriert: 11. Mai 2010 11:22

Re: Mehrere QT Projekte gleichzeitig ausführen

Beitrag von brax »

RHBaum hat geschrieben:Kenn mich mit QTCreator ned so aus ...

Aber in Visual studio würde es "nur" folgendermassen gehen :
Das stimmt so nicht... Im Visual Studio kann man ganz bequem mehrere "Startup Projects" festlegen: Rechtsclick auf die Solution -> "properties", unter "Common Properties" "Startup Project" auswählen. Dann rechts "Multiple startup projects" wählen und die aktivieren, die ausgeführt werden sollen (ich hab die englische Version vom VS, wie das in der deutschen Version heißt weiß ich nicht).
EDIT: Habe gerade gesehen, dass es im Kontextmenü der Solution auch einen direkten Eintrag zu "Set startup Projects" gibt.

Mit dem QtCreator kenn ich mich leider auch nicht wirklich aus...
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: Mehrere QT Projekte gleichzeitig ausführen

Beitrag von RHBaum »

Im Visual Studio kann man ganz bequem mehrere "Startup Projects" festlegen:
Kannt ich noch gar ned ....

Das Kontext Menu hab ich allerdings ned ^^ bzw. finds ned.
Man kann sogar die reihenfolge festlegen, cool ....

nur wenn man sich die Projecte mitm cmake generieren laesst wirds nicht so leicht gehen :-)
die solution und die User einstellungen verwirft er bei uns prozessbedingt immer ....

Ciao ...
Antworten