Datenbank Treiber wird nicht gefunden bei Programmbenutzung

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Mashy
Beiträge: 2
Registriert: 31. März 2012 12:42

Datenbank Treiber wird nicht gefunden bei Programmbenutzung

Beitrag von Mashy »

Hallo ihr Leute,
ich bin frisch in diesem Forum dabei und hoffe das ihr mir mit eurer Erfahrung in Sachen Qt weiter helfen könnt.
Mein Projekt ist soweit fertig und es funktionier auch alles tadellos auf meinem für Qt eingerichteten PC.
Das Projekt habe ich im Qt Creator im Rahmen einer Uni-Aufgabe erstellt.
So nun aber zu meinem Problem, was bestimmt gar nicht so kompliziert ist, ich jedoch seit Wochen nicht auf die Lösung komme.
Und ja, ich habe gegooglt was das Zeug hält....

Also ich möchte das Programm ganz einfach auf einem anderen PC zum Laufen bringen. Habe alle Dll s für das starten des Programms zusammen im release-Ordner.
Sprich:

mingwm10.dll
libgcc_s_dw2-1.dll
QtGui4.dll
QtCore4.dll
QtSql4.dll

Es startet wunderbar!
Nur leider die eingebaute SQLite Datenbank nicht.
Ja ich habe es schon mit sqlite4.dll ausprobiert.
Muss ich denn auf noch irgendetwas achten? PATH Variable einstellen oder sowas....

Angesprochen wird die Datenbank im Skript:

Code: Alles auswählen

QSqlDatabase db = QSqlDatabase::addDatabase("QSQLITE");
    db.setDatabaseName("taxidb.db");
Ich hoffe ihr könnte mir helfen.
Gruß Mashy
Quadrate Quadrate
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Datenbank Treiber wird nicht gefunden bei Programmbenutz

Beitrag von Christian81 »

Im Forum oder der Qt-Doku einfach mal nach Plugins suchen dann gibts genug Antworten wie z.B. hier: http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?f ... ins#p72601
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Mashy
Beiträge: 2
Registriert: 31. März 2012 12:42

Re: Datenbank Treiber wird nicht gefunden bei Programmbenutz

Beitrag von Mashy »

Danke dir für deine Antwort.
Ich hatte wohl einige Zeit ein Brett vorm Kopf :oops:

Hatte den Plugin-Ordner auch mit PLUGINS betitelt.
Bin jetzt endlich durch deine Antwort darauf gekommen das der Ordner ja SQLDRIVERS heißen muss.
Darein dann die qsqlite4.dll.
Jetzt klappt alles supper!!!

Vielen Dank!
Quadrate Quadrate
Antworten