Stylesheet: Buttonhöhe in pt wird ignoriert?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
-=Freaky=-
Beiträge: 503
Registriert: 29. Dezember 2006 22:54
Wohnort: HL

Stylesheet: Buttonhöhe in pt wird ignoriert?

Beitrag von -=Freaky=- »

moin moin,

ich versuche gerade, einem QPushButton per stylesheet eine minimale höhe zu geben, die nicht display-/auflösungsabhängig ist.
in der doku steht HIER dass ich dazu min-height definieren soll und zwar mit einem Length-wert, und HIER steht, dass die angabe in pt gemacht werden kann, wobei 1pt = 1/72 zoll.
frage 1: verstehe ich das soweit richtig?

wenn ich nun z.b. im stylesheet habe

Code: Alles auswählen

QPushButton { min-height: 72pt; }
dann sollte nach meinem verstaendnis der QPushButton immer 72pt=1 zoll=2,54cm hoch sein. allerdings ist er immer gleich hoch (25px oder sowas), ob ich 1pt, 72pt oder 1000pt angebe.
mache ich dagegen die angabe in px ("QPushButton { min-height: 72px; }"), dann wird der button entsprechend hoch skaliert, allerdings je nach displaygroesse und -aufloesung unterschiedlich, logischer weise.

frage 2: mache ich irgendetwas falsch bei der angabe in pt?
ich nutze qt 4.8.0 auf windows und android (necessitas).

ich bin dankbar fuer jeden hinweis den ich kriegen kann.
danke im voraus.

schoene gruesse
julian
Antworten