Kommerzielle Nutzung von Qt mit MySql

Verschiedenes zu Qt
Antworten
f.o.g.
Beiträge: 25
Registriert: 25. September 2009 10:53

Kommerzielle Nutzung von Qt mit MySql

Beitrag von f.o.g. »

Hallo,
ich habe versucht mich mal durch das Lizenzwirrwarr von MySql zu kämpfen, hab da aber so meine Probleme mit.
Angenommen ich habe eine Applikation erstellt, die den MySql Treiber in Verbindung mit QSqlDatabase nutzt. Die MySql-Datenbank soll entweder lokal oder auf einem Server im Netzwerk liegen.
Weiß zufällig jemand ob ich für die kommerzielle Nutzung meines Programms eine MySql Lizenz kaufen muss?

Gerade noch folgenden Thread gefunden:
http://www.qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=12681
Stimmt nun die Aussage von Mani99 (letzter Post im Thread)

Danke schon mal.
brax
Beiträge: 208
Registriert: 11. Mai 2010 11:22

Re: Kommerzielle Nutzung von Qt mit MySql

Beitrag von brax »

Disclaimer: Ich bin mir nicht 100% sicher und in der Regel ist es auch keine gute Idee, sich rechtlichen Beistand in einem öffentlichen Forum zu holen, in der Hoffnung, dass man sich darauf berufen kann. Ich empfehle daher zur endgültigen Absicherung einen Rechtsanwalt zu konsultieren.

So, da das nun aus dem Weg ist, meine Einschätzung: Die Community Edition von MySQL steht unter der GPL. Das verbietet nicht, sie in einem kommerziellen Produkt zu benutzen und sie mit auszuliefern. ABER: Wegen der "copyleft" Klausel der GPL bedeutet das auch, dass Du Dein Produkt unter der GPL veröffentlichen musst (also zumindest die Sourcen inkl. Buildskripte etc. müssen frei verfügbar sein). Ob dann noch jemand für die kompilierten Binaries (die Du m.E. nicht umsonst bereitstellen musst - aber da bin ich unsicher) bezahlt sei dahingestellt.

Wenn Du mit "kommerzielle Nutzung" meinst, dass Du für Dein Geschäft intern die Software verwenden möchtest (also sie nicht weitergeben möchtest), dann bin ich der Meinung, dass das auch mit der Community Edition legal sein sollte.

Nochmal der Hinweis: Um Dich wirklich abzusichern, konsultiere einen Rechtsanwalt, der sich mit Softwarerecht auskennt. Kostet zwar etwas, aber ist sicher besser als Dich eines Lizenzvergehens schuldig zu machen.
f.o.g.
Beiträge: 25
Registriert: 25. September 2009 10:53

Re: Kommerzielle Nutzung von Qt mit MySql

Beitrag von f.o.g. »

Hi brax,

mir ist schon klar das mich ein Rechtsanwalt in dieser Hinsicht besser beraten kann. Trotzdem wollte ich noch den Aspekt der FOSS exception geklärt haben.
Ich möchte mein Produkt schon verkaufen - also nicht unter GPL stellen. Die FOSS exception sagt ja, sofern ich das richtig verstehe, aus, dass nur das Interface zur Datenbank unter GPL oder auch LGPL stehen muss. Qt ist ja unter LGPL lizensiert und stellt ja das eigentliche Interface zur Datenbank zur Verfügung.
dazedly
Beiträge: 197
Registriert: 3. Oktober 2010 15:38
Kontaktdaten:

Re: Kommerzielle Nutzung von Qt mit MySql

Beitrag von dazedly »

Die Frage ist eher untert welcher Lizenz der MYSQL Treiber steht und nicht die der Datenbank.
mogel
Beiträge: 4
Registriert: 31. Januar 2012 08:17

Re: Kommerzielle Nutzung von Qt mit MySql

Beitrag von mogel »

Moin,
f.o.g. hat geschrieben:Ich möchte mein Produkt schon verkaufen - also nicht unter GPL stellen.
das Eine schließt das Andere nicht aus .............

hand, mogel
f.o.g.
Beiträge: 25
Registriert: 25. September 2009 10:53

Re: Kommerzielle Nutzung von Qt mit MySql

Beitrag von f.o.g. »

gut ich formuliere es anders,
ich möchte meinen Quellcode nicht veröffentlichen.
Der Qt Quellcode, der ja eigentlich die dll von MySql linkt, ist ja Quelloffen - von daher ist halt die Frage ob das nun ausreicht oder eben nicht?
Am MySql Quellcode will ich übrigens gar nichts ändern. Ich möchte den Server installieren wie er ist und nur mit meinem Programm drauf zugreifen.
brax
Beiträge: 208
Registriert: 11. Mai 2010 11:22

Re: Kommerzielle Nutzung von Qt mit MySql

Beitrag von brax »

Also nachdem ich nochmal vesucht habe, die GPL diesbezüglich zu verstehen, kann ich nur sagen, dass ich Dir leider nicht weiterhelfen kann (i.e. ich versteh den Kauderwelsch einfach nicht). Mein Meinung ist, dass sobald Du etwas mitauslieferst, das unter der GPL steht (sei es der MySQL Server oder der MySQL Treiber), es zum Teil Deiner Software wird und damit die GPL auf das gesamte Werk angewandt werden muss.

Einfachste Lösung (abgesehen vom Rechtsanwalt): Tausche MySQL gegen PostgreSQL und Du bist die Sorge los ;)
f.o.g.
Beiträge: 25
Registriert: 25. September 2009 10:53

Re: Kommerzielle Nutzung von Qt mit MySql

Beitrag von f.o.g. »

ja das mit Postgres wäre schon eine Alternative. Allerdings finde ich Postgres nicht ganz so komfortabel wie MySql.
Evtl. nehmen wir MySql und müssen es dann halt lizenzieren.
Danke erstmal für die Antworten. Falls noch jemand was weiß, freu ich mich über jede Antwort.
chom
Beiträge: 24
Registriert: 13. Januar 2012 20:02

Re: Kommerzielle Nutzung von Qt mit MySql

Beitrag von chom »

Hab mich damit auch mal beschäftigt, ich würde jetzt sagen, dass man wenn man ein fertiges Programm benutzt, welches unter der GPL ist und dieses NICHT in sein Programm einbaut, sondern nur extern drauf zugreift, dann kann man sein Programm kommerziell vertreiben ohne es unter die GPL zu stellen.
Wenn man jedoch ein Programm das unter der GPL steht einbindet in sein Programm, also es nicht mehr extern liegt, dann muss man seins auch unter die GPL stellen.

Open Source ist was schönes, aber manchmal macht es Sachen schwerer (auch wenn ich nicht unbedingt verstehe was so schlimm daran ist den Code offen zu legen, am Gewinn ändert sind nichts, denn evtl. "Diebe" müssen ihn ja auch offen legen...).

In deinem Fall musst du mal gucken, evtl. brauchst du die OEM Lizenz, aber vielleicht findest du ja noch die alte MySQL version, die war unter der LGPL die WESENTLICH BESSER IST FÜR BIBLIOTHEKEN UND TREIBER!!!
(Sollten die sich mal alle merken, LGPL statt GPL für Treiber, denn die LGPL darf auch in kommerziellen Projekten benutzt werden...).

MfG,
chom

PS: Natürlich sind meine Aussagen nicht juristisch geprüft ö.ä. also keine Garantie, da kann nur ein Rechtsanwalt aus dem Lizenzenbereich helfen...
ceumern
Beiträge: 28
Registriert: 16. September 2011 11:25

Re: Kommerzielle Nutzung von Qt mit MySql

Beitrag von ceumern »

f.o.g. hat geschrieben:Hallo,
ich habe versucht mich mal durch das Lizenzwirrwarr von MySql zu kämpfen, hab da aber so meine Probleme mit.
Angenommen ich habe eine Applikation erstellt, die den MySql Treiber in Verbindung mit QSqlDatabase nutzt. Die MySql-Datenbank soll entweder lokal oder auf einem Server im Netzwerk liegen.
Weiß zufällig jemand ob ich für die kommerzielle Nutzung meines Programms eine MySql Lizenz kaufen muss?

Gerade noch folgenden Thread gefunden:
http://www.qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=12681
Stimmt nun die Aussage von Mani99 (letzter Post im Thread)

Danke schon mal.
Ich hatte genau das gleiche Problem und nach längerer Recherche sind wir zu dem Entschluss gekommen MySQL den Rücken zu kehren (wir hätten eine OEM-Lizenz für jedes verkaufte Gerät erwerben müssen) und verwenden jetzt PSQL fürs Netzwerk und SQLite für die lokale DB. Das schöne daran ist, dass PSQL deutlich näher am ANSI-SQL ist und PSQL und SQLite stark SQL kompatibel sind.
nora
Beiträge: 14
Registriert: 1. Juni 2005 16:54

Re: Kommerzielle Nutzung von Qt mit MySql

Beitrag von nora »

Statt MySQL lieber MariaDB nehmen, ist technisch kein Unterschied, hat aber die FLOSS-Klausel wie früher MySQL

https://kb.askmonty.org/en/licensing-faq/
The MariaDB client library is also GPL version 2, but has a FLOSS exception that allows you to combine it with most other open source software, without conflicting with their license, even if that license is incompatible with the GPL.

MySQL before 5.1.55 also had the same FLOSS exception for the C client libraries, but the exception file and all references to it were removed by Oracle in MySQL 5.1.55.
Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe.
Antworten