Serial Port in QT

Verschiedenes zu Qt
Antworten
chom
Beiträge: 24
Registriert: 13. Januar 2012 20:02

Serial Port in QT

Beitrag von chom »

Hallo,
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit dem Serial Port unter QT?
Ich habe bei meinen Recherchen diese drei Libs gefunden: qserialport scheint tot zu sein, da ist lange nicht mehr passiert, aber die anderen beiden scheinen noch aktiv zu sein.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Danke schon mal :D
QtGuy
Beiträge: 8
Registriert: 21. Februar 2012 13:53

Re: Serial Port in QT

Beitrag von QtGuy »

Hi,

schau mal hier, im letzten Beitrag hab ich ein Beispielprojekt angehangen, womit man Daten an einen seriellen Port senden und empfangen kann. Das läuft unter OSX und Linux. Für Windows musst Du Dir vermutlich eine andere Version von QExtSerialPort besorgen, da meine verändert wurde und nicht unter Windows läuft.

http://www.qtforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=14485
chom
Beiträge: 24
Registriert: 13. Januar 2012 20:02

Re: Serial Port in QT

Beitrag von chom »

Danke :D
Werde ich mir mal angucken, brauche es so wie so erst mal nur für Linux...
MfG
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Serial Port in QT

Beitrag von Christian81 »

Unter Linux öffnet man einfach /dev/ttySx und schon hat man eine korrekte serielle Kommunikation...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
chom
Beiträge: 24
Registriert: 13. Januar 2012 20:02

Re: Serial Port in QT

Beitrag von chom »

Meinst du /dev/ttySx wie eine Datei öffnen mit Schreib und Lese optionen?
MFG
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Serial Port in QT

Beitrag von Christian81 »

Ja - ganz genau so.
Wenn man irgendwelche Optionen setzen will/muss dann muss man natürlich die entsprechenden OS-Funktionen aufrufen, aber zum einfachen Lesen und Schreiben sollte das reichen.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
chom
Beiträge: 24
Registriert: 13. Januar 2012 20:02

Re: Serial Port in QT

Beitrag von chom »

Ah ok Danke :D

Schreiben ist ja noch ganz logisch, aber wie setzte ich denn dann das warten auf eine ausgabe um?
Also öffnen und dann? Wäre nett wenn du mir das evtl. kurz zeigen könntest damit ich dahinter blicke :D

MfG
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Serial Port in QT

Beitrag von Christian81 »

Wenn du es mit QFile öffnest dann gibt es genug Signale von QIODevice - siehe Doku
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten