Probleme beim kompileren auf einem anderen Rechner

Verschiedenes zu Qt
Antworten
tommy_gun
Beiträge: 59
Registriert: 9. August 2005 16:51

Probleme beim kompileren auf einem anderen Rechner

Beitrag von tommy_gun »

hallo

Ich habe vor kurzem von suse 9.2 auf ubuntu brezzy gewechselt. nun habe ich versucht ein projekt das man auf suse 9.2 problemlos erstellen kann auf kubuntu zu kompilieren. dabei erhalte ich folgende fehlermeldung:

cd '/home/gasser/Projekte/tdb_tool_2' && QTDIR="/usr/share/qt3" make -j1 clean && QTDIR="/usr/share/qt3" make -j1
/bin/sh: make: command not found

muss ich irgendwo noch was konfigurieren?

danke für die hilfe.

tommy
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim kompileren auf einem anderen Rechner

Beitrag von macman »

Ich kenne Ubuntu nicht, aber Voraussetzung für Qt sind Kenntnisse von C++ und ein paar fundamentale Computer und Programmierkenntnisse. Also was bitte ist daran:
tommy_gun hat geschrieben:/bin/sh: make: command not found
schwer zu verstehen? ;-)
tommy_gun
Beiträge: 59
Registriert: 9. August 2005 16:51

fundamental...

Beitrag von tommy_gun »

hallo macman

das er das kommando nicht findet, ist mir auch klar. bin mir aber gewohnt, dass nachdem installieren einer software solche dinge funktionieren. scheint in der linux-welt noch nicht immer so zu sein :cry:

nebenbei, alles was fundamentalistisch ist sollte man sowiso ablehnen, wie man im moment wieder gut beobachten kann.

tommy
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: fundamental...

Beitrag von macman »

tommy_gun hat geschrieben:bin mir aber gewohnt, dass nachdem installieren einer software solche dinge funktionieren. scheint in der linux-welt noch nicht immer so zu sein :cry:
Suse != Linux kann ich dazu nur sagen. Aber ich will jetzt keinen Krieg der Distributionen anfangen.

Jedenfalls findet die Shell make nicht, wie hast Du denn dann überhaupt Qt compiliert? Alles in allem scheint das ein Ubuntu und kein Qt Problem zu sein.
tommy_gun
Beiträge: 59
Registriert: 9. August 2005 16:51

Beitrag von tommy_gun »

hallo macman

was meinst du warum ich auf ubuntu gewechselt habe?? :lol:

bin naiverweise davon ausgegangen, dass ich QT mit dem paketmanager einfach so installieren kann. werde das mal überprüfen.
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Du must das Paktet zum übersetzen von Code deiner distribution installieren.
Dann sollte auch das Paket installiert werden, welches das tool make enthält.
tommy_gun
Beiträge: 59
Registriert: 9. August 2005 16:51

sorry

Beitrag von tommy_gun »

tut mir leid, das war eine ziemlich dumme frage von mir. beim installieren von kdevelop und qt werden make und der g++ nicht mitinstalliert und müssen nachträglich von hand installiert werden. nachdem das gemacht ist, läuft alles.

danke für die hilfe.

tommy
Antworten