Worflow: Qt-opensource u. Visual Studio

Verschiedenes zu Qt
Antworten
m.trix
Beiträge: 49
Registriert: 12. Oktober 2005 09:51
Wohnort: Manhattan

Worflow: Qt-opensource u. Visual Studio

Beitrag von m.trix »

Nabend die Herrschaften!
Nachdem ich immer die Fragen/Antworten zum patch um das opensource Qt in ein Visual Studio zu integrieren beobachte, stell ich jetz auch mal eine Frage dazu:
Wie würde denn ein normaler workflow ausschauen, wenn ich den patch erfolgreich anwende und Qt in einem MS-Studio verwenden will? Erstellen eines .pro-files, qmake, compilieren etc., und was das Studio dann so alles kann. Ich bin arbeitsbedingt mit der kommerziellen zu Gange und da erledigt sich das alles mit ein paar Klicks und es würde mich einfach mal interessieren, wie das mit der kostenlosen Qt-Variante dann funktioniert.

Hat da jemand Lust das mal aufzuzählen? Für einen verwöhnten kommerzielen Anwender, der sich das gerne mal ansehen würde. :D
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Ich sehe keine Unterschiede zwischen dem erstellen eines .vcproj und eines Makefiles für welchen Compiler auch immer. D.h. pro-File erstellen, qmake ausführen und fertig.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
m.trix
Beiträge: 49
Registriert: 12. Oktober 2005 09:51
Wohnort: Manhattan

Beitrag von m.trix »

Ui, vielleicht hab ich mich ein bischen seltsam ausgedrückt, wär nicht das erste mal. Dann versuch ich es mal neu:

Muss ich, wenn ich den patch anwende um opensource zu integrieren, noch etwas über die Kommandozeile machen?

Wenn ich die kommerzielle Version hab, dann kann ich alles aus dem Studio erledigen. Ich hab hier schon gelesen, dass dann der Designer nicht aus dem Studio gestartet werden kann, aber das ist ja nur Nebensache. Mir gings dann eher um en Komfort. Ist der Komfort den man mit der kommerzielen Version hat noch vorhanden, oder muss ich mit der Kommandozeile arbeiten?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Die Integration ins Studio hast Du natürlich nicht, ich sehe aber auch keinen Sinn in dieser. Man muss eben nur das pro-File pflegen und das VCProj neu erstellen sobald man eine Datei neu hinzugefügt hat.

Und man muss natürlich Qt kompilieren nachdem man den Patch angewendet hat -> qconfigure msvc.XXXXX und warten
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
m.trix
Beiträge: 49
Registriert: 12. Oktober 2005 09:51
Wohnort: Manhattan

Beitrag von m.trix »

Das mit dem warten werde ich wohl verkraften können. :wink:
Vielen Dank für deine Auskünfte.

Aber warum siehst du in der Integration ins Studio keinen Sinn? Das ist mir noch nicht ganz klar geworden.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Nunja, wenn man platformübergreifend arbeiten will (was bei OpenSource meistens der Fall ist), muss man eh ein pro-File pflegen - was hat es also für einen Sinn wenn es mit der integration gut geht, aber man es dann eh nochmal im pro-File nachpflegen muss. Oder schreibt die MSVC-Integration auch das pro-File? Aber selbst dann sehe ich keinen Grund es zu benutzen - die Files hinzufügen sollte man auch noch von Hand hinbekommen :)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
methusalem
Beiträge: 186
Registriert: 11. August 2005 08:21

Beitrag von methusalem »

Moin,
ich antworte dir mal, da ich die Umgebung genau so nutze, wie du das vorhast.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Kombination QT & VS2005. Alle Annehmlichkeiten, die dir das VS so bietet, werden unterstützt (Codecomleat, IntelliSense, ...).
m.trix hat geschrieben:...
Muss ich, wenn ich den patch anwende um opensource zu integrieren, noch etwas über die Kommandozeile machen?
...
Ja, musst du, wenn du ein sauberes pro File behalte möchtest. Das ist bei mir auch der Fall, da ich, wie schon erwähnt, die plattformunabhängigkeit erhalten möchte. Dann werden neue Sourcen dort eingepflegt, auf der Konsole eine neue VS Projektdatei erstellt und dann mit dem VS neu übersetzt. Mehr ist aber auf der Konsole nicht nötig!
Martin
m.trix
Beiträge: 49
Registriert: 12. Oktober 2005 09:51
Wohnort: Manhattan

Beitrag von m.trix »

Danke für die Anworten! Jetz bin ich doch schon mal ein bischen schlauer geworden.

Und nachdem der Aufwand ja doch minimal ist, werd ich dem methusalem wenn's so weit ist, gleich mal auf den Zahn fühlen das er mcih step-by-step durch die Installation führt. :wink:
Antworten