QTableWidget und Evens

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Querdenker
Beiträge: 99
Registriert: 1. Dezember 2005 17:44
Wohnort: Karlsruhe

QTableWidget und Evens

Beitrag von Querdenker »

Hi,

ich versuche seit Stunden den Headers (Vertical und Horizontal) ein Click-Event abzutrotzen, auch an Mouseup/-down und Move wäre ich interessiert, doch ich bekomme nix.
Könnte mir jemand verraten wo Trolltech die Events versteckt hat? Bevor ich noch an Windows lange und die Dinger einfach subclasse.
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Du suchst eventFilter.
Querdenker
Beiträge: 99
Registriert: 1. Dezember 2005 17:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Querdenker »

Hi,

habe ich alles schon ausprobiert :(
installEventFilter, eventFilter - alles. Aber nichts rührt sich :((

Ich brauche diese Events, weil ich zwar sectionResized der QHeaderView noch per connect ableiten konnte, aber das ist ein Stück zuviel: Es wird ständig gepostet, wenn jemand die Row oder Columns zieht. Was ich konkret bräuchte ist ein AfterResize-Event und genau das gibt es nicht. Ergo muss ich es mir aus mehreren Events zusammen basteln, damit Resize nur ein mal bearbeitet werden muss und nicht dauernd, weil einer die Maus zittrig bewegt.
Ich dacht mir, dass ich in diesem Event eine bool auf true setze und einfach nur noch auf ein MouseRelease lausche - fertig. Das dachte ich aber mittlererweile schon den ganzen Tag. Ich finde die Events nicht.

In einem richtigen Windows-Proggie wäre der Fisch längst gegessen.
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

horizontalHeader()->viewport()->installEventFilter(...);

Hab auch einige Zeit getüftelt um das rauszufinden...
Querdenker
Beiträge: 99
Registriert: 1. Dezember 2005 17:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Querdenker »

Hi,

ja das wäre der Hammer, wäre ich nie darauf gekommen, zumal Qt4 ja konkret die Innenfläche (Wirkfläche, also die Tabelle selbst) als Viewport verstanden haben will und nicht das darum herum, wie Headers und Scrollbars.

Aus einem anderen ähnlichen Dialog denke ich aber, dass Du richtig liegen könntest.

Wird auf alle Fälle angetestet, Bericht folgt ;)

Vielen vielen Dank für Deine Bemühungen :)
e Grüssle au
Q... ;)
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: QTableWidget und Evens

Beitrag von macman »

Querdenker hat geschrieben:Könnte mir jemand verraten wo Trolltech die Events versteckt hat? Bevor ich noch an Windows lange und die Dinger einfach subclasse.
Warum machst Du es dann nicht einfach? Ich such da schon lange nicht mehr und mache gleich meine eigenen QHeaderViews.
Querdenker
Beiträge: 99
Registriert: 1. Dezember 2005 17:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Querdenker »

Ist normalerweise auch meine Meinung: Nicht lange suchen: Do it! Aber in diesem Fall echt der einfachere Weg. Ist schon ein sehr komplexes Widget.

Also das über das viewport()-Widget läuft astrein, genau die Evens die ich gesucht hatte :)

D A N K E
e Grüssle au
Q... ;)
Antworten