Anfängerfrage

Verschiedenes zu Qt
Antworten
basil_fawlty
Beiträge: 3
Registriert: 19. Juli 2011 18:18

Anfängerfrage

Beitrag von basil_fawlty »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin komplett neu in dem Gebiet von QT. Also ich möchte für mein fertiges Programm, welches ich in OpenGL/C++ unter Xcode geschrieben habe, eine GUI erstellen. Ich habe auch schon den QT_Creator. Hat jemand vielleicht ein kleines Beispiel, wo für C++/OpenGL-Code eine GUI erstellt wurde. Ich möchte einfach mal den Zusammenhang sehen. Mit diesen Widgets und allem seh ich irgendwie noch nicht durch.

Danke euch
skeemo
Beiträge: 39
Registriert: 8. Oktober 2010 09:39

Re: Anfängerfrage

Beitrag von skeemo »

Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Möchtest du eine normale Fenster basierte GUI erstellen oder wie ?
basil_fawlty
Beiträge: 3
Registriert: 19. Juli 2011 18:18

Re: Anfängerfrage

Beitrag von basil_fawlty »

Ich möchte eine GUI in meinem OpenGL-Fenster haben. Vielleicht sollte ich doch erstmal für den Einstieg die Frage etwas einfacher stellen.
Also angenommen ich habe ein Fenster in OpenGL erstellt, auf dem "HalloWelt" ausgegeben wird. Jetzt möchte ich einen Button hinzufügen, mit deren Hilfe man "HalloWelt" ein- und ausblenden kann.
Wie würde ich das machen? Ich hab noch nie etwas mit GUIs oder QT gemacht. Mir ist nicht klar, wie ich die Verbindung zwischen C++/OpenGl und QT herstelle.
Am besten wäre einfach mal ein kleines Beispiel.
Danke
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: Anfängerfrage

Beitrag von franzf »

Ähem - da bist du bei Qt falsch. Für dich sollte sowas wie cegui interessanter sein.
skeemo
Beiträge: 39
Registriert: 8. Oktober 2010 09:39

Re: Anfängerfrage

Beitrag von skeemo »

Also eine 3D-OpenGL Anwendung, richtig ?

Ich kann jetzt nur für DirectX sprechen (ein bischen), aber dort musst du sowas wie Buttons "einfach" selber zeichnen. Also ein Rechteck zeichnen, dann Mausposition abfragen usw.

Qt ist meines Wissens nach - wie franzf schon sagte - dafür nicht geeignet.
brax
Beiträge: 208
Registriert: 11. Mai 2010 11:22

Re: Anfängerfrage

Beitrag von brax »

Um in einer Qt-Anwendung OpenGL zu benutzen bietet Qt das QGlWidget. Das beinhaltet den GL-Kontext und erlaubt Dir mit den GL Methoden darauf zu renderen.

Als Beispiel empfehle ich das Hello-GL Example, was bei Qt dabei ist (siehe auch: http://doc.trolltech.com/4.7/opengl-hellogl.html)

@franzf Was bringt Dich zu der Aussage, dass Qt und OGL sich nicht mischen lassen? Wir machen das sehr erfolgreich und ohne große Kopfschmerzen schon ziemlich lange.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: Anfängerfrage

Beitrag von franzf »

brax hat geschrieben:Was bringt Dich zu der Aussage, dass Qt und OGL sich nicht mischen lassen? Wir machen das sehr erfolgreich und ohne große Kopfschmerzen schon ziemlich lange.
Das sag ich doch gar nicht.
Ich habe diese Aussage
ich habe ein Fenster in OpenGL erstellt, auf dem "HalloWelt" ausgegeben wird. Jetzt möchte ich einen Button hinzufügen, mit deren Hilfe man "HalloWelt" ein- und ausblenden kann.
So verstanden, dass er bereits ein lauffähiges OpenGL-Programm hat, und in dessen Fenster jetzt gerne einen Button einblenden will. Da empfinde ich Qt (+alle Abhängigkeiten, Laufzeitanpassungen (->QApplication für eventLoop, etc.) für absolut unnötig. Zudem wird der Button dann nur in einem Overlay angezeigt.
Da ist doch eine GUI-Bibliothek wie cegui um einiges naheliegender. Vor allem, weil er noch keine Ahnung von Qt hat.
brax
Beiträge: 208
Registriert: 11. Mai 2010 11:22

Re: Anfängerfrage

Beitrag von brax »

Ok, dann hab ich Dich einfach falsch verstanden.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: Anfängerfrage

Beitrag von franzf »

Es kann aber auch sein, dass ich ihn falsch verstanden hat, und er den Button nicht "In Game" anzeigen will, sondern daneben - und da ist Qt sehrwohl eine schöne Sache.
Antworten