QlineEdit und "graues Beispiel"

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Trubinial Guru
Beiträge: 21
Registriert: 5. Januar 2010 20:32

QlineEdit und "graues Beispiel"

Beitrag von Trubinial Guru »

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Funktion, die sehr häufig in Formularen und bei Suchen eingesetzt wird. Der genaue Begriff kenn ioch nicht, weshalb ich hioer nachfragen will.
Diese Funktion zeichnet sich dadurch aus, dass in einem Eingabefeld bereits in grauer schrift ein Beispiel steht und sobald ich in das Feld klicke verschwindet der schriftzug und man sieht nurnoch den cursor.

Weiß jemand was ich meine? Gibt es sowas auch unter qt?
Mani99
Beiträge: 244
Registriert: 15. April 2009 10:46
Wohnort: München

Beitrag von Mani99 »

Trubinial Guru
Beiträge: 21
Registriert: 5. Januar 2010 20:32

Beitrag von Trubinial Guru »

Vielen Dank, ich glaub das ist genau das was ich gesucht habe.
Nur gibt es das Problem, dass nichts passiert und auch keine Fehlermeldung ausgegeben wird.
Der Grund ist wahrscheinlich, dass ich mit dem QtDesigner arbeite, der ja leider Qt 4.6.2 nutzt und die Placeholder Funktion erst seit 4.7 verfügbar ist.

Gibt es eine Möglichkeit die Funktion trotzdem zu nutzen?
Ich Arbeite mit pyqt
Mani99
Beiträge: 244
Registriert: 15. April 2009 10:46
Wohnort: München

Beitrag von Mani99 »

Das wirst du dann warscheinlich selber bauen müssen mit auf focus reagieren und text farbe ändern usw.

Mit pyqt kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.
softwaremaker
Beiträge: 149
Registriert: 1. April 2009 19:25

Source anschauen

Beitrag von softwaremaker »

na du schaust einfach im Source von Qt 4.7, wie es dort gemacht wurde und implementierst es selbst in einem von QLineEdit abgeleiteten Control (wie das bei PyQt geht weiss ich aber nicht)
Antworten