[gelöst] *.ui (Quelltext erstellen)

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Marco812
Beiträge: 139
Registriert: 22. November 2005 11:28

[gelöst] *.ui (Quelltext erstellen)

Beitrag von Marco812 »

Hallo,

bei QT3 habe ich mit uic -o *.h *.ui und uic -o *.cpp -i *.h *.ui de Quelltext erstellt. Leider funktioniert das mit QT4 nicht mehr.

Wie funktioniert das unter QT4?

Die Hilfe zeigt mir folgendes an:
Qt user interface compiler 4.1.0.
Usage: uic [OPTION]... <UIFILE>

-h, -help display this help and exit
-v, -version display version
-d, -dependencies display the dependencies
-o <file> place the output into <file
-tr <func> use func() for i18n
-p, -no-protection disable header protection

aber irgendwie komme ich nicht weiter!

Gruß

Marco812
Zuletzt geändert von Marco812 am 1. Februar 2006 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Nimm qmake.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Marco812
Beiträge: 139
Registriert: 22. November 2005 11:28

Beitrag von Marco812 »

Hallo,

und wie sieht die Befelszeile mit qmake aus, um ein *.h und *.cpp aus der *.uic zu erstellen. Mit der hilfe komme ich nicht weiter.

Gruß

Marco812
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Warum nimmst du nicht einfach qmake und schaust dann wie der Aufruf aussieht?

Hier ein Beispiel aus qt4\tools\assistant:

Code: Alles auswählen

ui_finddialog.h: finddialog.ui
	C:\tmp\qt-4.1.0\bin\uic.exe finddialog.ui -o ui_finddialog.h
Was ist an dem Aufruf bzw. an der Hilfe so kompliziert? So viele Optionen gibts doch da nicht...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
methusalem
Beiträge: 186
Registriert: 11. August 2005 08:21

Beitrag von methusalem »

Marco812 hat geschrieben:...
und wie sieht die Befelszeile mit qmake aus, um ein *.h und *.cpp aus der *.uic zu erstellen. Mit der hilfe komme ich nicht weiter.
Es wird auch keine cpp Datei mehr automatisch erstellt. Das ist in QT 4 anders ... Die Konzepte sind halt geändert worden.

Du erstellst aus der ui Datei mit qmake eine h Datei, die die komplette Klassendefinition deiner GUI anthält. Darüber hinaus steckt dort noch eine Methode SetupUi() drin, die halt die GUI initialisiert.

Von dieser Klasse leitest du dir eine eigene ab. Dort hast du dann halt auch ne cpp Datei. Stichwort für den QT Assistent und die Suche hier im Forum sind "Using a Component in Your Application", "Single Inheritance Approach" und "Multible Inheritance Approach".

Ein Vorteil dieser Logik: Man kann an der ui Datei noch Änderungen durchführen ohne seinen Quellcode zu zerstören (war bei QT3 ja leicht möglich).
Martin
Marco812
Beiträge: 139
Registriert: 22. November 2005 11:28

Beitrag von Marco812 »

Hallo,

vielen Dank für die Info, sehr schön erklärt. Dennoch finde ich es schade das ich keine *.cpp bekomme, aber das kann ich dann wohl nicht ändern.

Gruß

Marco812
Antworten