Qt Installation auf Mac: Das fängt ja gut an!

Verschiedenes zu Qt
Antworten
VikingoSegundo
Beiträge: 1
Registriert: 17. Januar 2006 18:57

Qt Installation auf Mac: Das fängt ja gut an!

Beitrag von VikingoSegundo »

Hi, ich möchte in die GUI-Programmierung unter Mac einsteigen. Da ich wenig Lust verspüre, dafür extra Obj-C zu lernen, hab ich mich natürlich füt Qt entschieden, sonst wäre ich ja nicht hier gelandet ;)

Aber wie sollte es auch anders auf Mac sein: Entweder funktioniert es ganz toll oder garnicht!

Mein System:

Tiger (10.4.4)
Xcode 2.2
Qt/Mac OS 4.1.0

Mein Problem:

Ich möchte qt-mac-opensource-src-4.1.0 per

Code: Alles auswählen

 ./configure -universal -sdk /Developer/SDKs/MacOSX10.4u.sdk/
vorbereiten.

Scheint auch zu klappen.
Wenn ich aber aufrufe, bekomme ich folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

../../../include/QtCore -I/sw/include/qt -o ./qfsfileengine.o ../../corelib/io/qfsfileengine.cpp
../../corelib/io/qfsfileengine.cpp: In member function 'virtual bool QFSFileEngine::open(QFlags<QIODevice::OpenModeFlag>)':
../../corelib/io/qfsfileengine.cpp:165: error: 'QT_FOPEN' was not declared in this scope
../../corelib/io/qfsfileengine.cpp:177: error: 'QT_FSEEK' was not declared in this scope
../../corelib/io/qfsfileengine.cpp: In member function 'bool QFSFileEngine::open(QFlags<QIODevice::OpenModeFlag>, int)':
../../corelib/io/qfsfileengine.cpp:248: error: 'QT_FSEEK' was not declared in this scope
../../corelib/io/qfsfileengine.cpp: In member function 'virtual qint64 QFSFileEngine::pos() const':
../../corelib/io/qfsfileengine.cpp:503: error: 'QT_FTELL' was not declared in this scope
../../corelib/io/qfsfileengine.cpp: In member function 'virtual bool QFSFileEngine::seek(qint64)':
../../corelib/io/qfsfileengine.cpp:541: error: 'QT_OFF_T' was not declared in this scope
../../corelib/io/qfsfileengine.cpp:541: error: 'QT_FSEEK' was not declared in this scope
make[2]: *** [qfsfileengine.o] Error 1
make[1]: *** [sub-tools-moc-make_default-ordered] Error 2
make: *** [sub-src-make_default-ordered] Error 2
Was läuft hier schief?

Danke, der verzweifelter Vikingo
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Ich erinnere mich auch noch an meine erste Installation von Qt auf nem Mac. Kurz das Install durch gelesen, installiert, ging nicht. Install genauer durch gelesen, Schritt für Schritt nach vollzogen, und siehe da, keine Probleme bei der Installation.

Sicher das Du alles richtig gemacht hast?
Antworten