VisualStudio-Projekt portieren von Qt3 nach Qt4. - QMake?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
SteveXP
Beiträge: 22
Registriert: 11. Januar 2006 19:15

VisualStudio-Projekt portieren von Qt3 nach Qt4. - QMake?

Beitrag von SteveXP »

Weitgehend habe ich versucht die Tipps von http://doc.trolltech.com/4.0/porting4.html zu befolgen.

- qt3to4 auf ".pro" Datei angewendet.
- Ui Datei mit QtDesigner nach Qt4 konvertiert.

Aber wenn ich mein MSVC-Projekt compiliere sagt mir der uic.exe: ungültige Aufruf parameter.
Also folgender Aufruf aus meiner .vcproj scheint in Qt4 nicht mehr gültig zu sein:

Code: Alles auswählen

CommandLine="$(QTDIR)\bin\uic.exe "..\QtFrontend\MainWindowBase.ui" -o "..\QtFrontend\MainWindowBase.h" && $(QTDIR)\bin\uic.exe "..\QtFrontend\MainWindowBase.ui" -i "..\QtFrontend\MainWindowBase.h" -o "..\QtFrontend\MainWindowBase.cpp" && $(QTDIR)\bin\moc.exe "..\QtFrontend\MainWindowBase.h" -o "tmp\moc\moc_MainWindowBase.cpp"
"
So, falls keiner einen Tipp hat was an dem Aufruf falsch ist, muss ich wohl mit qmake eine neue vcproj-dateien generieren.
Leider liefert mir der Aufruf "qmake -t vcapp" zwanzig mal folgenden Fehler:
No filter for ExtraCompilerTarget uic3_decl found!


Hat jemand einen Tipp? Oder kann mir jemand ein .vcproj mailen, das eine Qt4 ui Datei kompiliert? daraus könnte ich wohl ableiten, was bei mir falsch ist.

Gruß,
Steve

_____________________________________________________
Meine Configuration: MSVC 2005 Pro, Qt 4.1 OpenSource Edition
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: VisualStudio-Projekt portieren von Qt3 nach Qt4. - QMake

Beitrag von macman »

SteveXP hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp?
Wie wär es denn mal mit 'uic -h'? Dann hättest Du schon mal gesehen, das es den Parameter -i nicht mehr gibt.
SteveXP hat geschrieben:Oder kann mir jemand ein .vcproj mailen, das eine Qt4 ui Datei kompiliert? daraus könnte ich wohl ableiten, was bei mir falsch ist.
Reichen Dir die *.vcproj-Dateien aus den Beispielen nicht? Da findest Du z.B. : "$(QTDIR)\bin\uic.exe" -o ".\GeneratedFiles\ui_dialog.h" "dialog.ui"

Eine Umstellung ist nicht so einfach. Mal eben die Konvertierungstools laufen zu lassen reicht jedenfalls nicht, je nach Projekt gibt es da reichlich zu tun.
SteveXP
Beiträge: 22
Registriert: 11. Januar 2006 19:15

Beitrag von SteveXP »

danke für den hinweis.

Nachdem ich das so nicht ganz hinbekommen habe, verwende ich jetzt die uic3.exe, die ist im aufruf exakt gleich der uic.exe von qt3 :D

Wie zu erwarten läuft der rest aber immer noch nicht.
reichen Dir die *.vcproj-Dateien aus den Beispielen nicht?
Na du bist lustig! Klar würden mir die reichen, aber in der openSource version hat Qt keine vcprojs mitgeliefert (da die OpenSource normalerweise ja auch nicht in VisualStudio compiliert).

Also wenn mir jemand zu den opengl Beispielen "hellogl" oder "textures" die vcprojs schicken kann wäre ich für immer dankbar :wink:
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

SteveXP hat geschrieben:Nachdem ich das so nicht ganz hinbekommen habe, verwende ich jetzt die uic3.exe, die ist im aufruf exakt gleich der uic.exe von qt3 :D
Würd ich nicht tun, da hat sich einiges geändert. Kein Wunder das es noch nicht läuft.
SteveXP hat geschrieben:Na du bist lustig! Klar würden mir die reichen, aber in der openSource version
Sorry, glatt übersehen.
SteveXP
Beiträge: 22
Registriert: 11. Januar 2006 19:15

Nachtrag:

Beitrag von SteveXP »

Wer Beispiel *.vcprojs für die OpenSource Version braucht sollte das hier ansehen:
http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=350&highlight=
Damit werden aus den .pro Dateien Vcprojs generiert.
Funktioniert Super!
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Der Aufruf uic.exe muss nach uic3.exe geändert werden da das neue uic das alte Format nicht mehr kennt. Am besten auch die ui-Files mit der Endung .ui3 versehen dann wird das imho automatisch von qmake erkannt.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten