debuging mit QT4 OpenSource unter Windows

Verschiedenes zu Qt
Antworten
methusalem
Beiträge: 186
Registriert: 11. August 2005 08:21

debuging mit QT4 OpenSource unter Windows

Beitrag von methusalem »

Moin

ich suche noch nach der idealen Lösung. Wie macht Ihr das? Mit welchen Werkzeugen?

Bisher hab ich nur die "Standardinstallation" von QT4/MinGW unter Win installiert. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Aufwand mit der VisualStudio C++ Express Edition treiben soll. Lohnt sich das ...
Martin
uhu01
Beiträge: 150
Registriert: 10. Juli 2005 20:46

Beitrag von uhu01 »

Hy!

Ja es lohnt sich auf jeden Fall, da debuggen mit einem Debugger (also nicht nur per qDebug(), etc...) unter einer Oberfläche eine wirkliche Erleichterung ist, und (ich zumindest) mit Code::Blocks und gdb das ganze nicht zum laufen gebracht habe (gdb gab zwischen jeder Codezeile zwischen 20 und 120 Meldungen aus, was das lesen der normalen Ausgaben fast unmöglich machte, und Code::Blocks beim parsing etwas überfordert hat...zwischen jeder Codezeile musste ich ca. 30 Sekunden warten). Ausserdem compiliert der MS-Compiler um einiges schneller als mingw.

Mit VS2003.Net bin ich sehr zufrieden (hab eine educational), 2005 ist auch nicht schlecht, wenn es auch schon ein bisschen mehr nach einem Süßigkeitenladen aussieht als nach einer IDE ;-)

Zumindest meine Meinung.

mfg
uhu01
methusalem
Beiträge: 186
Registriert: 11. August 2005 08:21

Beitrag von methusalem »

Hmm, ok. Ich hatte gehofft das dieser Krug an mir vorüber geht :-)

Also brauche ich von MS die VS2005 C++ Express Edition und noch den Patch für QT.

Was genau macht dieser Patch eigentlich? Gibts hier im Forum einen Grundlagenthread zu diesem Patch und wie man ihn installiert und später nutzt? Ich finde ne Menge Verweise auf diesen Patch aber keine richtige Einführung zu dem Thema.
Martin
uhu01
Beiträge: 150
Registriert: 10. Juli 2005 20:46

Beitrag von uhu01 »

Hy!

Der Patch verändert die Sources der OpenSource Qt Version so, das die "sperren" die eingebaut wurden um die Verwendung des MS-Compilers zu verhindern entfernt werden. Diese sind im besonderen in qmake, welches sich in der OpenSource Version weigert makefiles für den Compiler zu erstellen.
Verwendung:
1.) Download von Qt4.1 OpenSource !ohne mingw!, nur Sources
2.) Qt entpacken
3.) Dateien des Patches ins Qt Verzeichnis entpacken
4.) installpach41.bat ausführen
5.) ich habe noch das QtDir gesetzt, und die Umgebungsvariablen Include und Lib-Pfade gesetzt, sowie die Path Variable erweitert, damit ich mit dem cl.exe compilieren kann ohne den Visual Studio Command Prompt nutzen zu müssen (weis nicht ob das bei der 2005'er auch noch so ist)
6.) "qconfigure.bat msvc2005" ausführen (es können die normalen Qt Parameter angehängt werden)
7.) Qt verwenden

Steht übrigens alles im ReadMe ;-)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Achja, das ganze dauert natürlich ein weilchen, also Zeit für nen Kaffee ;-)

mfg
uhu01
methusalem
Beiträge: 186
Registriert: 11. August 2005 08:21

Beitrag von methusalem »

uhu01 hat geschrieben: ...
Steht übrigens alles im ReadMe ;-)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Achja, das ganze dauert natürlich ein weilchen, also Zeit für nen Kaffee ;-)
OK, danke für die Step by Step Anleitung. Wenn du mir noch nen Link zu dem Patch schickst, bin ich komplett zufrieden :-)

Ich geh jetzt aber erstmal ins Bett. Mir fallen die Augen zu und beim coden kommt nur noch Mist raus ...
Martin
uhu01
Beiträge: 150
Registriert: 10. Juli 2005 20:46

Beitrag von uhu01 »

Hy!

Das wäre jetzt aber wirklich nicht schwer zu finden gewesen.

Qt/Win Free

mfg
uhu01
methusalem
Beiträge: 186
Registriert: 11. August 2005 08:21

Beitrag von methusalem »

Danke für deine Infos! Ich werds mal probieren!
Martin
john
Beiträge: 110
Registriert: 14. August 2004 20:55
Wohnort: München

Beitrag von john »

Hallo,

ich debuge nur mit gdb. Wenn man sich etwas eingelesen hat, klappt das wunderbar! Nur zur Info:

http://strcat.neessen.net/eigenes/devel ... dball.html
http://www.pronix.de/pronix-584.html

Ich finde gdb einfach nur genial!

Gruß John
methusalem
Beiträge: 186
Registriert: 11. August 2005 08:21

Beitrag von methusalem »

Moin,

Hmm, unter Linux kenne ich den gdb/ddd. Aber ich sprach von Windows. Gibts den gdb auch für Windows?
Martin
john
Beiträge: 110
Registriert: 14. August 2004 20:55
Wohnort: München

Beitrag von john »

blight
Beiträge: 5
Registriert: 18. Januar 2006 19:29

Beitrag von blight »

Wieso GDB 5.2.1? Es gibt ja schon 6.3:
http://prdownloads.sourceforge.net/mingw/gdb-6.3-2.exe
Und insight:
http://prdownloads.sourceforge.net/ming ... ht-6.3.exe (Sep 24, 2005 12:21, 3451 kb)
http://prdownloads.sourceforge.net/mingw/insight.exe (Nov 16, 2005 14:20, 3478 kb)
john
Beiträge: 110
Registriert: 14. August 2004 20:55
Wohnort: München

Beitrag von john »

tja, das kommt davon, wenn man immer nur auf http://www.mingw.org/download.shtml schaut ;-)
Danke für den Hinweis! -Gruß John
Adi
Beiträge: 87
Registriert: 1. Januar 2006 14:51

Beitrag von Adi »

Hat jemand geschaft den Patch zu installieren?
Ich erhalte immer "NMAKE : fatal error U1077: 'cl' : return code '0x2'" wenn ich qconfigure msvc ausführe :cry:
Win 2k, Win XP
QT Win Opensource 4.1.1
MinGW 3.4.2
RealOerkel
Beiträge: 9
Registriert: 16. Februar 2006 22:40

Beitrag von RealOerkel »

Hi!
uhu01 hat geschrieben:Hy!

5.) ich habe noch das QtDir gesetzt, und die Umgebungsvariablen Include und Lib-Pfade gesetzt, sowie die Path Variable erweitert, damit ich mit dem cl.exe compilieren kann ohne den Visual Studio Command Prompt nutzen zu müssen (weis nicht ob das bei der 2005'er auch noch so ist)
bin leider noch ziemlicher anfänger was qt angeht (c++ kann ich einigermaßen :wink: )..
ich finde das auch eine super sache (das mit dem patchen und so..)
aber leider verstehe ich diesen punkt absolut nicht! kannst du den vielleicht nochmal verständlicher machen??
ich benutze visual c++ 2005 express (unter windows)..

txh schonmal im vorraus!
mfg RealOerkel :twisted:
Antworten