Erfahrung mit Qt bzw. .NET

Verschiedenes zu Qt
MasterK
Beiträge: 24
Registriert: 10. November 2009 23:10

Beitrag von MasterK »

odenter hat geschrieben:Bei der Trennung zwischen Sprach- und Compiler-Feature tue ich mich in der Tat auch etwas schwer bzw. dessen Definition.
Merke ich. Hatte nach dem halben post schwierigkeiten drauf zu antworten, weil ich deinen unterschied zwischen "sprach-" und "compiler-feature" nicht verstehe. Solche sachen wie foreach oder properties und attribute sind "sprachfeatures", kennt der compiler das nicht, dann kennt er die sprache nicht (was wohl genau so für den programmierer gilt).
Delegates sind keine framework-features, delegates gehören zur sprache. Die kann ich nutzen ohne ein spezielles framework zu nutzen.

Das mit der 5:
das war nur ein beispiel für die tatsache, dass in C# alles objectorientiert ist, eben auch ints usw. Das ist schon elementarer bestandteil der sprache und nicht nur eine schnellschreib-option.




Wie war das thema nochmal... :D
Arocz
Beiträge: 18
Registriert: 3. Februar 2010 09:06
Wohnort: Edermünde Besse

Beitrag von Arocz »

MasterK hat geschrieben: Wie war das thema nochmal... :D
Mir lag es schon auf den Lippen(äh...Fingern)...denn die Diskussion bringt chrislo1976 nicht wirklich weiter, denke ich.

Ich denke wir sind uns einig wenn wir sagen c++ und c# sind in ein paar Teilen ähnlich und in ein paar Teilen unterschiedlich.
Um qt zu verwenden braucht man halt c++
und das .NET-Framework kann man mit c++ nutzen, empfehlenswert IMHO ist aber c# für .NET .

Aber was jetzt besser ist, kann man glaube ich pauschal nicht sagen.
Man sollte einfach abwägen welche Anforderungen man an das Framework hat. Muss es plattformunabhängig sein, greift man lieber zu Qt.
odenter
Beiträge: 36
Registriert: 5. Dezember 2009 10:02

Beitrag von odenter »

Arocz hat geschrieben:
MasterK hat geschrieben: Wie war das thema nochmal... :D
Mir lag es schon auf den Lippen(äh...Fingern)...denn die Diskussion bringt chrislo1976 nicht wirklich weiter, denke ich.
Naja einige Unterschiede haben wir doch für Ihn herausgearbeitet. :)
chrislo1976
Beiträge: 105
Registriert: 24. Februar 2008 09:45

Beitrag von chrislo1976 »

Moin Zusammen!

War eine etwas stressige letzte Woche, deshalb komm ich jetzt erst zum Antworten...

Dachte ja nicht dass meine Frage so eine Diskussion auslösen würde, aber es war schon recht interessant!
Ich denke dass für uns einzelne unterschiedliche Sprachfeatures nicht so entscheident sind. Bei uns sind auch beide System im Einsatz, sodaß beide auch bekannt sind.

C++ mit Qt haben wir aber noch nicht so lange im Einsatz wie das MFC und .Net, und wie ich schon angedeutet habe sind wir recht MS-Lastig.
Einige (wichtige) Personen würde wohl immer eher zu MS greifen, als zu etwas anderes.

Weil wir (ein kleines Team innerhalb der Programmierer) bisher sehr gute Erfahrungen mit Qt gemacht haben und dessen Potenzial sehen, würde wir es in der Firma gern weiter verbreiten und etablieren.
Darum brauchte ich auch ein paar Punkte pro/contra Qt.


Dann hätte ich noch ein wenig Diskussionsnahrung:

An Qt gefällt mir auch sehr gut dass die Abhängigkeiten sehr übersichtlich sind, und diese eigentlich durch bloße Bereitstellung der notwendigen DLLs gelöst werden können. Es ist also keine Installation irgendwelcher Pakete erforderlich.

Bei .Net wird doch immer das Framework benötigt, welches man aber auf jedem Rechner installieren muss. Wie bei MS üblich ist es hier doch nicht mit wenigen MB getan, oder?!

Gruß,
Christian
Arocz
Beiträge: 18
Registriert: 3. Februar 2010 09:06
Wohnort: Edermünde Besse

Beitrag von Arocz »

chrislo1976 hat geschrieben:Weil wir (ein kleines Team innerhalb der Programmierer) bisher sehr gute Erfahrungen mit Qt gemacht haben und dessen Potenzial sehen, würde wir es in der Firma gern weiter verbreiten und etablieren.
Darum brauchte ich auch ein paar Punkte pro/contra Qt.
Also pro/contra fällt mir nichts ein, ich sehe beide als gute Frameworks an und man sollte abwägen welche Anforderungen an das jeweilige Framework bestehen.
Habt ihr den mit .Net schlechte Erfahrungen gemacht?
Das würde ich mich dazu fragen. Denn einfach so in einer Firma das komplette Framework umzustellen weil ein paar Leute gute Erfahrungen mit nem andernen Framework gemacht haben...da müsst ihr aber nen Haufen Kohle und nichts anderes zutun haben :-)
Das wäre so wie wenn ich in eine Abteilung gehe, welche nur mit Qt arbeitet und sage: ".NET is toll, wir machen ab jetzt nur noch .NET! Hier sind meine pros und contras und alles spricht dafür!" Also etwas nach dem Motto stelle ich mir merkwürdig vor, korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
chrislo1976 hat geschrieben:An Qt gefällt mir auch sehr gut dass die Abhängigkeiten sehr übersichtlich sind, und diese eigentlich durch bloße Bereitstellung der notwendigen DLLs gelöst werden können. Es ist also keine Installation irgendwelcher Pakete erforderlich.
Abhängigkeiten sind IMHO auch in .NET übersichtlich durch die Namespace-aufteilungen. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine es gibt bei .NET auch die Möglichkeit(frag mich nicht wie) die benötigten DLLs und und diesen Runtime-Compiler auch mit bereitzustellen, und somit die Installation des gesamten Frameworks nicht mehr notwendig zu machen(weiß das jemand genau?).
chrislo1976 hat geschrieben:Bei .Net wird doch immer das Framework benötigt, welches man aber auf jedem Rechner installieren muss. Wie bei MS üblich ist es hier doch nicht mit wenigen MB getan, oder?!
Also erstens, gibt es wohl die obengenannte möglichkeit, kann ich aber nicht garantieren, hab nur mal davon gehört.
Zweitens, jeder der sich nen Windows 7 aufn Rechner installiert hat das Framework defaultmäßig installiert. Bei XP & Vista macht man die Installation der Frameworks mit in die Installationroutine deiner Anwendung...du musst dich also um gar keine dlls kümmern ;-)

und drittens... in den Systemanforderungen von .Net 3.5 ist der Festplattenverbrauch bis zu 500MB angegeben. Was ist das schon in der heutigen Zeit?
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Was mir spontan noch einfallen würde pro Qt:
* Einfaches Scripting mit QtScript
* QML (Declarative Ui)
* Auch wenn es jetzt vllt. noch nicht interessant ist: Andere Plattformen/OSe und Embedded.
chrislo1976
Beiträge: 105
Registriert: 24. Februar 2008 09:45

Beitrag von chrislo1976 »

Hallo!
Habt ihr den mit .Net schlechte Erfahrungen gemacht?
Das würde ich mich dazu fragen. Denn einfach so in einer Firma das komplette Framework umzustellen weil ein paar Leute gute Erfahrungen mit nem andernen Framework gemacht haben
Nein, eigentlich nicht. Es geht ja auch nicht darum von .Net auf zu Qt zu wechseln, sondern evtl. von MFC zu Qt. Wäre die Software um die es geht schon in .Net, wäre diese Diskussion niemals aufgekommen...

Wir würden auch niemals aus der Laune heraus so etwas gravierendes ändern! Es kam halt die Diskussion bei uns auf ob weiterhin an der MFC festgehalten werden sollte, oder evtl. auf etwas anderen umgesattelt werden kann/soll.
Wie gesagt haben wir (ein paar Qt-Revoluzer gegenüber einigen MS-lern) gute bis sehr gute Erfahrungen mit Qt gemacht und deswegen Qt in diese Diskussion mit eingebracht.
und drittens... in den Systemanforderungen von .Net 3.5 ist der Festplattenverbrauch bis zu 500MB angegeben. Was ist das schon in der heutigen Zeit?
Das stimmt wohl dass 500MB heute nicht mehr viel sind. Aber mir stellts immer die Haare auf, wenn ich für ein Programm dass nicht mal einen MB groß ist (z.B. ein kleines Tool), eine Bibliothek installieren muss die mehr als das 100-fache an Speicherplatz benötigt. Mit Qt komm ich da mit weniger als einem 1/10 aus.
Ausserdem laufen unsere Programme teilweise auf Anlagenbedienrechnern (für verschiedene Automationsanlagen), und da ist's den Kunden oft gar nicht so recht wenn man da groß was installieren muss; zumal da durchaus noch Win98-Rechner dabei sind...

Was mir spontan noch einfallen würde pro Qt:
* Einfaches Scripting mit QtScript
* QML (Declarative Ui)
* Auch wenn es jetzt vllt. noch nicht interessant ist: Andere Plattformen/OSe und Embedded.
Auf die QML hab ich auch schon "ein Auge geworfen"! Das was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir recht gut. Ich komm nur (zumindest bis jetzt) noch nicht mit der Javascript-like Programmierung klar...

Punkt 3 ist meiner Meinung nach auch nicht zu verachten! Wenn mal jemand z.B. mit Linux oder Max daher kommt, und ich dann sagen kann: "Kein Problem, unsere Software läuft drauf.", das ist/wäre doch nicht schlecht.


Wir haben inzwischen unsere Erfahrungen und Meinungen vorgelegt. Wie es jetzt weitergeht wird wohl in der Führungsetage entschieden/bestimmt.

Gruß,
Christian
Arocz
Beiträge: 18
Registriert: 3. Februar 2010 09:06
Wohnort: Edermünde Besse

Beitrag von Arocz »

Nur um eine Wissenlücke meinerseits zu füllen:
franzf hat geschrieben:* QML (Declarative Ui)


QML = XAML ? oder sind das zwei verschiedene paar schuhe?
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Arocz hat geschrieben:QML = XAML ? oder sind das zwei verschiedene paar schuhe?
Wenn dann QML ~ XAML. Und auch das trifft es nicht. Ich kenn XAML nicht, seh aber dass es wohl XML ist. Qt Declarative Ui ist JavaScript.
Du kannst mit QML richtig einfach dynamische Oberflächen generieren. Schau dir mal die Blogs bei nokia zu Declarative UI an.
http://labs.trolltech.com/blogs/categor ... rative_ui/
Wenn du XAML/WPF kennst, kannst du sicher sagen, ob es mit QML vergleichbar ist.
mdmr
Beiträge: 18
Registriert: 4. April 2010 15:01

Beitrag von mdmr »

solarix hat geschrieben: Nur noch als Kommentar:

Code: Alles auswählen

Hätte da natives C/C++ nicht Vorteile? Unsere Software ist aktuell in MFC geschrieben, evtl. könnte man das portieren "schleichend" machen?! (es ist ja beides C/C++) 
Libraries in Standard-C++ klar.. sonst: keine Chance.. das gilt jedoch für alle anderen Kandidaten auch...
Hu Hu,
ich klinke mich mal mit einer Frage in das Topic hier ein.

Ich stehe vor einer ähnlichen Frage, in welches Toolset arbeite ich mich ein, das Qt hatte mir bisher gut gefallen, vorallem wegen der Doku.

Das Argument war für mich bisher immer Nativ Code in der Performance gegenüber .Net oder Java, auf kosten von mehr Aufwand bei der Entwicklung.

Würdest du Qt nicht als Nativ Code bezeichnen , bzw die bessere Performance gegenüber .Net nicht sehen oder bezog sich das auf andere Toolsets wie MFC?
Antworten