segmentation fault bei jedem file dialog

Verschiedenes zu Qt
Antworten
dbrich
Beiträge: 9
Registriert: 19. Januar 2010 18:20

segmentation fault bei jedem file dialog

Beitrag von dbrich »

Hi,
ich habe auf meinem openSUSE 11.1 64bit Qt-Creator 1.2.1 installiert (von openSUSE rpm package). Da es Probleme mit KDE Desktopm gegeben hat, habe ich zum Gnome gewechselt, hier aber habe ich Probleme - jedesmal, wenn ich ein file-dialog aufrufe stürzt Qt-Creator ab.
Wenn ich aber Qt-Creator als root starte funktioniert es.
Was muss ich machen, damit ich es auch als non-root user verwenden kann?

Danke
Richard
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Code zeigen
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

Kannst irgendwas in /var/log ggf finden?
dbrich
Beiträge: 9
Registriert: 19. Januar 2010 18:20

Beitrag von dbrich »

Es gibt kein Code - ich starte nur Qt-Creator und gehe zum File->open.
Dann bekomme ich segmentation fault.
Der Fehler wurde schon mal gemeldet und als fixed in v1.0 - ich verwende 1.2.1....
dbrich
Beiträge: 9
Registriert: 19. Januar 2010 18:20

Beitrag von dbrich »

Nein, zumindest weiß ich nicht in welches file ich schauen sollte, aber es gibt kein qt-log und auch keine anderes log scheint mit dem Zeit des Crashes geändert zu sein.
Wenn ich es von terminal starte sehe ich nur "segmentation fault", sonst nichts.
dbrich
Beiträge: 9
Registriert: 19. Januar 2010 18:20

Beitrag von dbrich »

Es muss was mit meinem kaputtem KDE zu tun haben...
Ich habe jetzt eine neue installation auf vmware gemacht, allerdings diesmal habe ich kein KDE und auch keine anderen Qt Werkzeige installiert. Danach Qt-Creator 1.2.1 und alles läuft perfekt.

Währen der ersten Installation habe ich leider die mitgeleiferten Qt Werkzeuge auch mit installiert, die verwenden aber all Qt4 und ich brauche Qt4.5. Nach dem update ist dann der KDE Desktop unbrauchbar gewesen (habe ich irgendwo dokumentiert gefunden, mit ienziger Lösung zum gnome zu wechseln).

Ich versuche jetzt alles Qt und KDE zu deinstallieren und von vorne beginnen, hoffentlich muss ich das System nicht neu aufzusetzten.
AuE
Beiträge: 918
Registriert: 5. August 2008 10:58

Beitrag von AuE »

saug mal von der qt homepage den neuen creator und pack ihn drauf.

BTW: Habe zu Hause auch die offene Suse drauf udn den Creator. Allerdings weiß ich nicht ob ich via Packetinstaller oder von den trolls habe.

Auf Debian lenny keine probs mit allen versionen bisher

mach mal xterm auf dann gdb /path/to/creator

danach r (für run) und danach kannst schaun was passiert. wenns abschmiert bt für backtrace und poste mal!
dbrich
Beiträge: 9
Registriert: 19. Januar 2010 18:20

Beitrag von dbrich »

Hmmm, ich bin nicht sicher, ob es so 100% korrekt ist, weil der Creator startet von einer shell, wo nocht libpath gesetzt wird...
aber, es scheint im /usr/lib64/libkdecore.so.5 zu crashen.
dbrich
Beiträge: 9
Registriert: 19. Januar 2010 18:20

Beitrag von dbrich »

OK, Neuinstallation ohne KDE Desktop hat das Problem gelöst. Mehrere Qt Versionen in RPM scheinen sich nicht gut zu vertragen.
Antworten