Mac: Qt 4.5.x - 4.6.0 RC1

Verschiedenes zu Qt
Antworten
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Mac: Qt 4.5.x - 4.6.0 RC1

Beitrag von ChMaster »

Hallo Zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit mir einen Mac gekauft. Bin verliebt, hrm ... wie dem auch sei. :D

Also, nun zu meinem Problem. Wenn ich mir die aktuellen Quellen von Qt hole, sprich 4.5.3 oder 4.6.0 RC1 für Mac und sie manuell kompilieren will, bekomme ich nach geraumer Zeit folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

compiling bindings/js/JSPluginCustom.cpp
bindings/js/JSPluginCustom.cpp: In static member function ‘static bool WebCore::JSPlugin::canGetItemsForName(JSC::ExecState*, WebCore::Plugin*, const JSC::Identifier&)’:
bindings/js/JSPluginCustom.cpp:32: error: invalid use of incomplete type ‘struct WebCore::Plugin’
generated/JSPlugin.h:30: error: forward declaration of ‘struct WebCore::Plugin’
bindings/js/JSPluginCustom.cpp: In static member function ‘static JSC::JSValuePtr WebCore::JSPlugin::nameGetter(JSC::ExecState*, const JSC::Identifier&, const JSC::PropertySlot&)’:
bindings/js/JSPluginCustom.cpp:38: error: invalid use of incomplete type ‘struct WebCore::Plugin’
generated/JSPlugin.h:30: error: forward declaration of ‘struct WebCore::Plugin’
make[2]: *** [.obj/debug-shared/JSPluginCustom.o] Error 1
make[1]: *** [debug-all] Error 2
make: *** [sub-webkit-make_default-ordered] Error 2 
Die SDK für Mac OSX 10.6.x habe ich installiert, sowie die zusätzlichen Frameworks in der SDK, 10.5 und 10.4. Mein Buildscript für Qt 4.6.0 RC1 sieht folgender maßen aus: (Für Qt 4.5.3 hab ich die SDK auf /Developer/SDKs/MacOSX10.5.sdk gesetzt und das -arch auf x86.)

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

clear

PREFIX=$HOME/Library/Qt
BINDIR=$PREFIX/bin
LIBDIR=$PREFIX/lib
DOCDIR=$PREFIX/doc
HEADERDIR=$PREFIX/include
PLUGINDIR=$PREFIX/plugins
DATADIR=$PREFIX
TRANSLATIONDIR=$PREFIX/translations
SYSCONFDIR=$PREFIX/etc/settings
EXAMPLESDIR=$PREFIX/examples
DEMOSDIR=$PREFIX/demos

./configure -prefix $PREFIX -bindir $BINDIR -libdir $LIBDIR -docdir $DOCDIR -headerdir $HEADERDIR -plugindir $PLUGINDIR -datadir $DATADIR -translationdir $TRANSLATIONDIR -sysconfdir $SYSCONFDIR -examplesdir $EXAMPLESDIR -demosdir $DEMOSDIR -debug-and-release -opensource -fast -silent -plugin-sql-mysql -plugin-sql-sqlite -plugin-sql-odbc -no-qt3support -platform macx-g++42 -I/usr/local/mysql/include -L/usr/local/mysql/lib -qt-zlib -qt-gif -qt-libtiff -qt-libpng -qt-libmng -qt-libjpeg -sdk /Developer/SDKs/MacOSX10.6.sdk -cocoa
Habe ich irgend etwas vergessen zu installieren?

Notiz:
Angemerkt sei, dass ich Mac OSX neu installiert habe. Das vorinstallierte gefiehl mir nicht so richtig. ;)
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
s-valve
Beiträge: 87
Registriert: 1. April 2007 15:03
Kontaktdaten:

ähnliches Problem: Qt4.6.0 unter Mac OS 10.5 (target: 10.4)

Beitrag von s-valve »

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Die qt-everywhere-opensource-src-4.6.0 lässt sich bei mir unter Mac OS 10.5 nicht kompilieren. Als Deployment Target gebe ich 10.4 an, um dorthin kompatibel zu sein. Selbst einfachste Konfigurationen führen zu einem Fehler beim kompilieren. Habe an meinem Mac OS 10.5 nichts geändert, ausser das letzte Security Update zu installieren. Qt 4.5.3 kann problemlos kompiliert werden. Was nun?

Code: Alles auswählen

ld: duplicate symbol _sqlite3_status in /Developer/qt-everywhere-opensource-src-4.6.0/lib/libQtWebKit.a(sqlite3.o) and /Developer/qt-everywhere-opensource-src-4.6.0/plugins/sqldrivers/libqsqlite.a(sqlite3.o) for architecture ppc
collect2: ld returned 1 exit status
lipo: can't open input file: /var/folders/TV/TVHQNg-LHc0Ih3Am-zuvXk+++TI/-Tmp-//ccaf2nSN.out (No such file or directory)
make[4]: *** [../../../../bin/Assistant.app/Contents/MacOS/Assistant] Error 1
make[3]: *** [sub-assistant-make_default-ordered] Error 2
make[2]: *** [sub-tools-make_default-ordered] Error 2
make[1]: *** [sub-assistant-make_default-ordered] Error 2
make: *** [sub-tools-make_default-ordered] Error 2
Die Config war zuletzt:

Code: Alles auswählen

./configure -prefix /Developer/qt460 -release -static -opensource -no-qt3support -universal -sdk /Developer/SDKs/MacOSX10.4u.sdk && make
Also nichts Aussergewöhnliches...

Weiß jemand Rat?

Grüße
Antworten