Probleme unter Vista

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Thorvga
Beiträge: 10
Registriert: 14. November 2009 08:10

Probleme unter Vista

Beitrag von Thorvga »

Ich habe das 177 MB große Setup runtergeladen und auf meinem Festrechner installiert mit WinXP und dort funktioniert es einwandfrei.
Dann habe ich mit dem gleichen Setup es versucht auf meinem Notebook mit WinVista zu installieren ...
Die Installation an sich verlief problemlos, allerdings will der Qt Creator mir nichtmal ein leere Projekt kompilieren.
Hier ein Bild davon:
Bild

Fehlermeldung:
Running build steps for project Test...
Starting: C:/Programme/Qt/2009.04/qt/bin/qmake.exe C:/Users/.../Test/Test.pro -spec win32-g++ -r
Exited with code 0.
Could not find make command: mingw32-make.exe in the build environment
Error while building project Test
When executing build step 'Make'
Canceled build.
Mehrfaches Neuinstallieren hatte mir leider auch nicht geholfen.
Ich hoffe einer kann mir helfen, denn es wäre mir sehr wichtig, dass es auch auf dem Notebook läuft ...

Danke für euer Bemühen.
Igell
Beiträge: 27
Registriert: 11. November 2009 20:36

Beitrag von Igell »

Hallo,

ich ein paar fragen:
1. Hast du die install.exe als root ausgeführt ?
2. Soweit ich weiß überwacht der Defender Programme unter Vista,
hast du ihn entsprechend konfiguriert ?
3. Verwendest du das Programm als root ?(Stichwort: Benutzerkontensteuerun)
Thorvga
Beiträge: 10
Registriert: 14. November 2009 08:10

Beitrag von Thorvga »

Ich habe natürlich Adminrechte auf dem Benutzeraccount,

Eine Notlösung habe ich gefunden.
Zu Demonstrationszwecken habe ich vor wenigen Tagen einen weiteren Benutzeraccount erstellt, der ohne die ganzen Messanger etc schneller hochfährt. Qt deinstalliert und dort nochmal neu. Auf dem Account funktioniert erstaunlicherweise Qt Creater, auf den Account, den ich meistens nutze, aber immer noch nicht...

Somit kann ich es zwar auf meinem Lappi nutzen, seltsam ist es trotzdem
drewle
Beiträge: 38
Registriert: 4. März 2008 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag von drewle »

Hallo,
ich hatte am Anfang auf Vista auch so ein Problem:
http://www.qtforum.de/forum/viewtopic.p ... ight=vista

Bei mir waren die Eingestellten Pfade falsch. Bei Dir ist zwar der grüne Haken bei der default Version, vielleicht gehst Du aber trotzdem nochmal die Pfade durch. ("Could not find make command.." hört sich ja auch irgendwie danach an.)

Drew
Hic Rhodos Hic Salta
http://www.hic-net.de
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Thorvga hat geschrieben:Ich habe natürlich Adminrechte auf dem Benutzeraccount,
Natürlich. Admin != root, Microsoft hat es begriffen, die User noch nicht. Auch als Admin wirst Du andauernd gefragt ob Änderungen am Computer vorgenommen werden sollen, deshalb kann man auch als Admin noch Programme als Administrator ausführen. Etwas widersinnig wie Microsoft das realisiert hat. Aber der normale User soll halt nicht als Chef vom Ganzen auf seinem Rechner arbeiten.
Antworten