qt-designer - kdevelop

Alles zur Entwicklung von KDE - Anwendungen
Antworten
AliBaba
Beiträge: 2
Registriert: 22. September 2004 20:02

qt-designer - kdevelop

Beitrag von AliBaba »

Hallo,

seit Jahren versuche ich es immer 'mal wieder, mit kdevelop und dem qt-designer eine ganz einfache grafische Oberfläche versuchsweise zu programmieren.

Obwohl ich mit den 'rapid-development-tools' für Pascal/Delphi, C#, Borland-Java immer schnell einige Oberflächen zusammenklicken und damit ein lauffähiges Programm machen konnte, ist mir dies mit kdevelop (jetzt 3.0) bisher noch nie gelungen.

Jetzt - angespornt von den Anfängererfolgen mit Kanotix - habe ich's wieder 'mal probiert.

Diese Anleitung: http://women.kde.org/articles/ habe ich immer und immer wieder durchgelesen, komme aber nicht weiter.

Ich bräuchte eine echte DAU-geeignete step-by-step Anleitung. Erst wenn das einmal funktionieren würde, hätte ich die Chance, den erzeugten Quellcode ein wenig zu studieren, um weiter zu kommen.

Ich hänge nämlich an folgendem Punkt: Den Qt-Designer finde ich sehr komfortabel, aber ich kann meine erzeugte .ui datei nicht so verarbeiten, dass diese anstelle der schon vorhandenen 'leeren Form' im kdevelop im kompilierten Programm erscheint.


Generating the source
..
Here we start with the KDE simple project named SigCreate and the sigcreatedlg.ui that we have added in our project.

Aber _wie_????

In the Automake Manager (wo ist der?) , in the section sigcreate (Program in bin) you must have three files: sigcreatedlg.ui, sigcreate.cpp and main.cpp. The project must compile and give the main window as in picture 3 (creating.html).
As the sigcreate class is no use for use, we will remove it and use it for subclassing the sigcreatedlg.ui file.

Spätestend hier muß ich völlig passen!

In the Automake Manager, right click on sigcreate.cpp and select Remove and a dialog pops up. Please check 'Also Remove it from disk'. Then do the same with sigcreate.h. This is the way to remove obsolete files from your project and the Makefile.am will be updated. Remember to run automake & friends and configure before compiling your project again. We will not do it right now because we will make other changes. We will now use the class name SigCreate for the subclass.

Alibaba
raven
Beiträge: 7
Registriert: 12. September 2004 00:18
Wohnort: Neuffen

Beitrag von raven »

Hi,
ich habe vor kurzem eine kurze Anleitung nur für mich geschrieben. Wenn es noch jemand interessiert -> hier ist sie:

Hier versuche ich in einer Kurzfassung den Ablauf der Programmerstellung mit KDevelop+QT3 zu beschreiben.
Die verwendeten Versionen: QT-Designer 3.3.3 und KDevelop 3.1.0

Eine ausführliche Anleitung gibt's unter http://www.htu.tugraz.at/~herwig/qt-designer/

Los geht's:
Projekt -> Neues Projekt:
C++ -> KDE -> Simple KDE Application
Anwendungsname: Test310
Verzeichnis: /............
Ein paarmal OK betätigen
fertig

Zum testen mal starten
Wenn nötig kann das Kompilieren und linken usw. auch in folgenden
Einzelschritten durchgeführt werden:
Automake & Konsorten ausführen
Configure ausführen
Projekt erstellen (make)
Programm ausführen

Form in QT erzeugen:
In KDevelop Datei-> New
Im folgenden Dialog auswählen:
Dateiname: frm....
Widget(.ui)
Zum Projekt hinzufügen (ankreuzen)

Automake-Manager Dialogfenster mit OK quittieren

Sollte jetzt der QT-Designer nicht starten:
Automake-Manager öffnen (am linken Fenster-Rand, unten)
Klick auf die Datei *.ui (Rechtsklick geht auch -> dort öffnen mit QT-Designer)

Form bearbeiten

Die Klasse die von KDevelop erstellt wurde löschen:
Die zu löschenden Dateien dürfen in KDevelop nicht geöffnet sein!
Automake-Manager -> Rechtsklick auf *.cpp (nicht "main.cpp") -> löschen (Im darauffolgenden Dialog "Datei von Datenträger löschen" auswählen.
Die *.h auch löschen

Abgeleitet Klasse erzeugen:
Automake-Manager -> Rechtsklich auf *.ui-Datei -> "Assistent für Subclassing" auswählen
Klassenname: WICHTIG der Name muss gleich dem vorher gelöschten sein (Wenn du ihn nicht mehr weißt: Schau in "main.cpp" -> Zeile: KAboutData about("test_kdev31", ........) <- in diesem Fall ist der Name "test_kdev31" -> Wichtig: Groß/Kleinschreibung beachten!
Folgender Dialog = OK

Jetzt müssen noch ein paar Zeilen Code geändert werden:
In "main.cpp" alle Zeilen zwischen "KApplication app" und "return app.exec()" entfernen, abgesehen von den folgenden:
xyz *mainWin = 0;
mainWin = new beispiel();
app.setMainWidget( mainWin );
mainWin->show();

Hab mal einfach "Programm ausführen" gewählt -> und siehe da es funkt.
Kann aber auch mit folgenden Einzelschritten durchgeführt werden:
Menü: Erstellen -> automake & konsorten ausführen
Menü: Erstellen -> configure ausführen
Menü: Erstellen -> Projekt erstellen
(Menü: Erstellen -> installieren) <- hab ich nicht gemacht, weil da wird die Anwendung ins bin-Verzeichnis installiert
Menü: Erstellen -> Programm ausführen
fertig

Viel Spaß beim testen :wink:
Gruß raven
taki
Beiträge: 30
Registriert: 8. Februar 2005 15:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von taki »

Hallo.
Wenn es um die Integration des Designers in kdevelop geht, kann ich einen Update auf die noch als unstable benannte neueste Version emfehlen. Nun ist der Designer in kdevelob eingebaut. Wenn man unter Datei Neu eine Dialogdatei erstellt, öffnet kdevelop automatisch eine Designer- statt der kate-Komponente.

Hat man seine .ui-Datei gespeichert, wählt man im make-Manager aus, dass man eine Subklasse ableiten will. Schon hat man den Dialog eingebunden.

Über stable und unstable läßt sich bei kdevelop wohl noch viel philosophieren... Die neueste Versin ist mir eher seltener abgestürtzt als alle bisherigen.
Gruß,
Taki
eule3
Beiträge: 56
Registriert: 30. Juni 2005 23:13

qt-designer - kdevelop

Beitrag von eule3 »

hallo

>> Eine ausführliche Anleitung gibt's unter
>> http://www.htu.tugraz.at/~herwig/qt-designer/


Herzlichen Dank für diese Anleitung !!!

mfg
Antworten