Seite 1 von 1

KDE-Klassen

Verfasst: 17. Juli 2008 12:42
von twessels
Hi,
ich hab mal ne simple Frage. Wieso gibt es für KDE eigentlich nochmal die gleichen Klassen, welche es in Qt auch gibt.

Beispielsweise die KMessageBox(QMessageBox), KApplication(QApplication), KTextEdit(QTextEdit), KXmlGuiWindow(QMainWindow), eigentlich alles was man sich vorstellen kann. Wieso nimmt man denn da nicht einfach die normalen Qt-Klassen. Die funktionieren doch auch unter KDE.
Dann geht auch nicht die ganze Portabilität wieder verloren...

Wann macht es überhaupt Sinn diese zu verwenden??

MfG
Tobi

Verfasst: 17. Juli 2008 13:25
von Christian81
Die Klassen sind nicht die gleichen sondern KMessageBox ist ne QMessageBox + einige Funktionen.
Und unter Windows geht das mittlerweile auch ;)

Verfasst: 17. Juli 2008 15:42
von hilefoks
Zum einen, wie Christian81 schon sagte, um weitere Funktionen hinzuzufügen - ein gutes Beispiel dafür ist KLineEdit.

Zum anderen aber auch um innerhalb von KDE ein konsistentes Verhalten zu erzeugen (Tastatur-Kürzel, aussehen, respektieren von globalen Einstellungen).

MfG,
Hilefoks