[gelöst] KURLRequester zeigt nichts an; ASSERT: "!name

Alles zur Entwicklung von KDE - Anwendungen
Antworten
cornholio
Beiträge: 7
Registriert: 26. April 2005 12:23
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

[gelöst] KURLRequester zeigt nichts an; ASSERT: "!name

Beitrag von cornholio »

hallo,

ich habe folgendes Problem mit KDE 3.4.0 auf Gentoo AMD64:
KURLRequester und KFileTreeView (mit KFileTreeBranch*) zeigen mir auf nichts an, wenn ich das auf meinem AMD64 mit KDE3.4.0 kompiliere.

beim Starten erhalte ich die Fehlermeldung:
ASSERT: "!name.isEmpty()" in kdirlister.cpp (893)

Auf dem anderen Rechner (KDE 3.3.2 AMD Athlon) läuft mein Programm wie gewünscht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
Zuletzt geändert von cornholio am 8. Juni 2005 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Meine Glaskugel sagt mir Du hast einen Fehler in deinem Programm... :roll:
Wie sollen wir Dir ohne Source helfen??
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
taki
Beiträge: 30
Registriert: 8. Februar 2005 15:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von taki »

Kann es sein, dass Du Dein Programm auf dem AMD64 gegen andere KDE-Bibliothek gelinkt hast als die, mit denen Du das Programm startest?

Oder hast Du das Programm auf dem einen Rechner übersetzt und willst es auf dem anderen ausführen? Das scheitert dann an den unterschiedlichen Bibliotheken.
cornholio
Beiträge: 7
Registriert: 26. April 2005 12:23
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von cornholio »

@Christian81: sorry, hätte ich grundsätzlich machen sollen....aber da es auf meinem anderen Rechner fehlerfrei kompiliert und läuft denke ich ist das nicht notwendig.

@taki:
Kann es sein, dass Du Dein Programm auf dem AMD64 gegen andere KDE-Bibliothek gelinkt hast als die, mit denen Du das Programm startest?
Ja, Du hast Recht - vielen Dank :)...es läuft 3.4.0 auf dem AMD64 und wenn ich configure ausführe bekomme ich folgende ausgabe:

Code: Alles auswählen

...
checking for dcopidl... /usr/kde/3.3/bin/dcopidl
checking for dcopidl2cpp... /usr/kde/3.3/bin/dcopidl2cpp
checking for mcopidl... /usr/kde/3.3/bin/mcopidl
checking for artsc-config... /usr/kde/3.3/bin/artsc-config
checking for kde-config... /usr/kde/3.3/bin/kde-config
checking for meinproc... /usr/kde/3.3/bin/meinproc
...
frage mich nur wieso auf das alte KDE verlinkt wird?

danke
cornholio
Beiträge: 7
Registriert: 26. April 2005 12:23
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von cornholio »

Also, habe gerade KDE 3.3 gestartet...da läuft das Programm auch auf dem AMD64.

taki, vielen Dank.

:D

habe weiteres herausgefunden:
wenn ich das Programm nicht aus KDevelop heraus kompiliere, sondern aus der Konsole - wird das Makefile korrekt erstellt ( prefix = /usr/kde/3.4 ).

Es ist anscheinend ein Bug in KDevelop (ver 3.2.0), dass die ENV-Variable KDEDIR nicht ausgewertet wird.

Lösung:
(letzter Beitrag):
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-277809.html

mfg,

Christian
taki
Beiträge: 30
Registriert: 8. Februar 2005 15:52
Wohnort: Berlin

It's a feature, not a bug

Beitrag von taki »

It's a feature, not a bug...

KDevelop hat für das Projekt und die ausgewählte Umgebung eigene Umgebungsvariablen. Das ist auch gut so. Stell Dir vor, Du verwendest für die tägliche Arbeit das stabile KDE Deiner Distribution. Du willst aber als KDE-Entwickler auch sichergehen, dass Deine Sourcen sich gegen den Entwicklungszweig (kde-svn HEAD) bauen, linken und ausführen lassen. Dafür brauchst Du unterschiedliche Umgebungen. Such mal unter den Projekteinstellungen, irgendwo dort kannst Du die Umgebungsvariablen setzen.
Antworten