KDevelop-Vorlage: Lieber QMake project oder KDE beginnen?

Alles zur Entwicklung von KDE - Anwendungen
Antworten
Massimo B.
Beiträge: 45
Registriert: 14. Juni 2006 11:05
Wohnort: Bonn, Germany

KDevelop-Vorlage: Lieber QMake project oder KDE beginnen?

Beitrag von Massimo B. »

Hallo.

Als Qt-Anfänger hab ich mich nun ein wenig in Qt3 eingearbeitet.
Soll ich bei KDevelop mein project lieber mit QMake Vorlage oder der KDE-Anwendung Vorlage beginnen?

Im #qt ircChannel verwenden die wenigsten kdevelop. Da viele dort qmake händisch benutzen, empfehlen sie auch mit qmake zu beginnen.
Ein KDE project scheint ja automake zu verwenden. Angeblich würde aber automake abgeschafft werden, mit KDE4.

Desweiteren:
  • KDE Anwendungen sehen für mich als langjähriger KDE-Nutzer einfach besser, nativer aus. Sie passen sich besser in die Umgebung an, was Dialoge, Einstellungen, Druckmenü, Icon-Größe angeht. Klar, beim Portieren oder anderem Desktop Environment würde das verloren gehen.
  • Stichwort Portieren: Hier wurde mir gesagt, Qt Projekte seien auf jeden Fall portierbar nach Windows, KDE eher nicht. In #qt sagt man, mit KDE4 wäre das auch wieder nicht wahr, Portieren sei dann möglich.
  • Nachdem ich mit Qt vertrauter bin, kann ich mit den ganzen Kklassen der Vorlage wenig anfangen. Diese setzen aber doch auf Qt auf, oder ist das Qt-fremd und KDE spezifisch? Gibts da eigene Dokumentation?
  • Und zuletzt: Die wenigen kdevelop/Qt Howtos setzen auf automake. Das funktioniert auch auf Anhieb. QMake Projekte funktionieren mit kdevelop-3.3.3 auf gentoo erst, wenn ich mit es mit PATH=/usr/qt/3/bin:/usr/bin in den Projekteigenschaften->make-Optionen zur 3er Version zwinge. Da hat kdevelop noch Nachholbedarf im Umgang mit verschiedenen Qt-Versionen.
Gentoo (x86,ppc), KDevelop, Qt3, Qt4
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: KDevelop-Vorlage: Lieber QMake project oder KDE beginnen

Beitrag von Christian81 »

paoleela hat geschrieben:Hallo.

Als Qt-Anfänger hab ich mich nun ein wenig in Qt3 eingearbeitet.
Soll ich bei KDevelop mein project lieber mit QMake Vorlage oder der KDE-Anwendung Vorlage beginnen?
Was möchtest du machen - Qt oder KDE-Anwendungen?
paoleela hat geschrieben: Im #qt ircChannel verwenden die wenigsten kdevelop. Da viele dort qmake händisch benutzen, empfehlen sie auch mit qmake zu beginnen.
KDE-Anwendungen können nicht/sehr schlecht mit qmake erstellt werden
paoleela hat geschrieben: Ein KDE project scheint ja automake zu verwenden. Angeblich würde aber automake abgeschafft werden, mit KDE4.
nicht angeblich sondern es wird abgeschafft und durch cmake ersetzt
paoleela hat geschrieben: Desweiteren:
  • KDE Anwendungen sehen für mich als langjähriger KDE-Nutzer einfach besser, nativer aus. Sie passen sich besser in die Umgebung an, was Dialoge, Einstellungen, Druckmenü, Icon-Größe angeht. Klar, beim Portieren oder anderem Desktop Environment würde das verloren gehen.
Ein Ersetzen von QApplication durch KApplication sollte da fast schon reichen da die meisten Änderungen über das KDE-Style gemacht werden
paoleela hat geschrieben: [*]Stichwort Portieren: Hier wurde mir gesagt, Qt Projekte seien auf jeden Fall portierbar nach Windows, KDE eher nicht. In #qt sagt man, mit KDE4 wäre das auch wieder nicht wahr, Portieren sei dann möglich.
Sie sind so lange portierbar wie man keine systemspez. Funktionen benutzt. Da die kdelibs4 auch auf Windows laufen sollen (ich hoffe wir schaffen das bis dahin...), könnte man dann auch KDE4-Anwedungen auf Windows kompilieren (mit etwas Arbeitsaufwand würde ich mal sagen).
Abgesehen davon läuft Kexi jetzt auch schon unter win32, aber das ist derzeit die einzige mir bekannte KDE-Applikation.
paoleela hat geschrieben: [*]Nachdem ich mit Qt vertrauter bin, kann ich mit den ganzen Kklassen der Vorlage wenig anfangen. Diese setzen aber doch auf Qt auf, oder ist das Qt-fremd und KDE spezifisch? Gibts da eigene Dokumentation?
Was hindert Dich daran Qt-Klassen in einem KDE-Projekt zu verwenden?
Qt: doc.trolltech.com
KDE:http://developer.kde.org/documentation/ ... .5-api.php
Viele KDE-Klassen sind Erweiterungen von Qt-Klassen (und diese Erweiterungen fliessen ab und zu wieder nach Qt zurück)
paoleela hat geschrieben: [*]Und zuletzt: Die wenigen kdevelop/Qt Howtos setzen auf automake. Das funktioniert auch auf Anhieb. QMake Projekte funktionieren mit kdevelop-3.3.3 auf gentoo erst, wenn ich mit es mit PATH=/usr/qt/3/bin:/usr/bin in den Projekteigenschaften->make-Optionen zur 3er Version zwinge. Da hat kdevelop noch Nachholbedarf im Umgang mit verschiedenen Qt-Versionen.[/list]
Das ist nur eine Einstellungssache damit man z.b. auch Qt4 mit KDevelop machen kann. Ausserdem kommt es immer drauf an wie deine PATH-Variable gesetzt ist...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Massimo B.
Beiträge: 45
Registriert: 14. Juni 2006 11:05
Wohnort: Bonn, Germany

Re: KDevelop-Vorlage: Lieber QMake project oder KDE beginnen

Beitrag von Massimo B. »

Christian81 hat geschrieben:Was möchtest du machen - Qt oder KDE-Anwendungen?
Da bin ich nicht festgelegt. Es sollte eine Oberfläche zum Steuern eines 2Achs-Roboters werden.

Ich denke mal, KApplication ist zu viel Overhead, ich werde eine Qt-Anwendung beginnen. Ich kann meinen Code auch später noch in ein KDE-Projekt stecken.

Wenn automake durch cmake abgelöst wird, was ist dann mit bestehenden automake-Projekten?
Gentoo (x86,ppc), KDevelop, Qt3, Qt4
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: KDevelop-Vorlage: Lieber QMake project oder KDE beginnen

Beitrag von Christian81 »

paoleela hat geschrieben: Wenn automake durch cmake abgelöst wird, was ist dann mit bestehenden automake-Projekten?
KDE3 -> automake
KDE4 -> cmake
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten