Einsteiger braucht Hilfe mit qt und eclipse

Alles zur Entwicklung von KDE - Anwendungen
Antworten
Olti
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mai 2006 15:01
Kontaktdaten:

Einsteiger braucht Hilfe mit qt und eclipse

Beitrag von Olti »

Hallo erstmal!

Ich möchte unter Linux in Eclipse (mit C++) einen Tag Editor fuer Mp3-Dateien schreiben und hab des ganze auf der Konsole ganz gut im Griff und möchte nun anfangen die GUI zu schreiben und wolte mir mal QT anschauen!
Leider hab ich davon noch überhaupt keine Ahnung.
Weiß irgendjemand gute Tutorials (am besten in Deutsch) die einem Anfänger einen Einstieg beibringen??

MFG Olti
uhu01
Beiträge: 150
Registriert: 10. Juli 2005 20:46

Beitrag von uhu01 »

Hy!

Wie man Eclipse einrichtet hatten wir vor kurzem im Forum, einfach mal suchen.
Ansonst sollten die Tutorials zu Qt einen guten Einstieg bieten.

Bei weiteren Fragen ist ja immer noch das Forum (oder google) da.

Achja, willkommen im Forum, und viel Spass mit Qt.

mfg
uhu01
Olti
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mai 2006 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Olti »

Hallo!

Ich hatte jetzt mal qt per apt installiert und einige Zeit gings auch einigermassen mit Eclipse, nur wird mir immer angezeigt, das keine Ziele für all und clean vorhanden sind.
Ich hab dann mal beschlossen, mir mal kdevelop anzuschauen, bin damit aber gar nicht zurechtgekommen. Also zurück zu Eclipse. Nur bekomme ich jetzt beim ausführen von qmake folgende Meldung:
Failure to read QMAKESPEC conf file /usr/local/Trolltech/Qt-4.0.0/mkspecs/linux-g++/qmake.conf.
Error processing project file: /mnt/data/data/Linux/C++/mp3tool/mp3tool.pro
Weiß jemand was ich falsch mache??

MFG Olti

PS: usr/local/Trolltech... existiert bei mir nicht
Antworten