Seite 1 von 1

liste der eingehängten wechselmedien? *'gelöst*

Verfasst: 9. März 2012 23:40
von petavonfrosta
Wie der Title schon sagt... ich suche nach einem befehl oder einer Datei mit der liste der gerade eingehängten Wechselmedien.
gibt es so etwas unter KDE4 ??

Re: liste der eingehängten wechselmedien?

Verfasst: 10. März 2012 09:54
von Christian81
Wenn Du eh KDE bzw. die KDE-libraries benutzt dann ist Solid das Mittel der Wahl.

Re: liste der eingehängten wechselmedien?

Verfasst: 10. März 2012 11:47
von franzf
solid ist sicher aus Programmierersicht eine schöne Lösung (hätte ich auch empfohlen).
Aber wenn es zu viel Aufwand ist, kannst du auch einfach /etc/mtab parsen. Dadurch legst du dich aber auf Linux fest, Mac und Windows bleiben außen vor, da sollte wieder solid funktionieren.

Re: liste der eingehängten wechselmedien?

Verfasst: 12. März 2012 22:42
von petavonfrosta
danke für eure Hilfe.

Da ich noch blutiger Anfänger in sachen c++ bin, hab ich mich erstmal gegen solid entschieden. obwohl das natürlich die elegantere Lösung wäre.

/etc/mtab ist auch nicht das was ich mir vorgestellt habe. ich hab mich dann entschieden den Inhalt von /media zu nehmen.
das setzt zwar einen bereits gemounteten Datenträger voraus (und gemountet in /media ) aber das ist bei mir gegeben.