liste der eingehängten wechselmedien? *'gelöst*

Alles zur Entwicklung von KDE - Anwendungen
Antworten
petavonfrosta
Beiträge: 11
Registriert: 12. Februar 2012 21:25

liste der eingehängten wechselmedien? *'gelöst*

Beitrag von petavonfrosta » 10. März 2012 00:40

Wie der Title schon sagt... ich suche nach einem befehl oder einer Datei mit der liste der gerade eingehängten Wechselmedien.
gibt es so etwas unter KDE4 ??
Zuletzt geändert von petavonfrosta am 12. März 2012 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: liste der eingehängten wechselmedien?

Beitrag von Christian81 » 10. März 2012 10:54

Wenn Du eh KDE bzw. die KDE-libraries benutzt dann ist Solid das Mittel der Wahl.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung

franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: liste der eingehängten wechselmedien?

Beitrag von franzf » 10. März 2012 12:47

solid ist sicher aus Programmierersicht eine schöne Lösung (hätte ich auch empfohlen).
Aber wenn es zu viel Aufwand ist, kannst du auch einfach /etc/mtab parsen. Dadurch legst du dich aber auf Linux fest, Mac und Windows bleiben außen vor, da sollte wieder solid funktionieren.

petavonfrosta
Beiträge: 11
Registriert: 12. Februar 2012 21:25

Re: liste der eingehängten wechselmedien?

Beitrag von petavonfrosta » 12. März 2012 23:42

danke für eure Hilfe.

Da ich noch blutiger Anfänger in sachen c++ bin, hab ich mich erstmal gegen solid entschieden. obwohl das natürlich die elegantere Lösung wäre.

/etc/mtab ist auch nicht das was ich mir vorgestellt habe. ich hab mich dann entschieden den Inhalt von /media zu nehmen.
das setzt zwar einen bereits gemounteten Datenträger voraus (und gemountet in /media ) aber das ist bei mir gegeben.

Antworten