Visual Studio - Qt-Version auswählen

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Tilman Räger
Beiträge: 189
Registriert: 6. Juni 2007 15:23
Wohnort: Göttingen

Visual Studio - Qt-Version auswählen

Beitrag von Tilman Räger »

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich in VisualStudio (VS 2012) OHNE Qt-Plugin die zu verwendende Qt-Version auswählen kann? Installiert ist Qt 5.4.2 und Qt 5.4.0 und ich bin leider nicht sicher, welche Version er verwendet! Leider läuft auf der VM-box mit der ich hier arbeite, das Qt-Plugin nicht.

mit freundlichen Grüßen

Tilman Räger
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: Visual Studio - Qt-Version auswählen

Beitrag von veeman »

Vermutlich musst du die vcxproj anpassen, also die normalen Projekteinstellungen.
Bei mir ist da überall als Präfix $(QTDIR) angegeben, der nimmt also den Wert der Umgebungsvariable.

Ggf. solltest du beachten das ohne das Plugin die ganzen ich nenne es mal "Precompiler" von Qt (moc, etc) nicht anlaufen
und du diese Schritte vorher manuell machen musst um das Projekt zu erstellen.
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: Visual Studio - Qt-Version auswählen

Beitrag von RHBaum »

Ich nutze hier auch VS und Qt und das ganze ohne Plugin

Allerdings ist das händisch ned wirklich komfortabel zu managen
Ggf. solltest du beachten das ohne das Plugin die ganzen ich nenne es mal "Precompiler" von Qt (moc, etc) nicht anlaufen
DIe ganzen Prebuild-Tools musst dann manuell eintragen, für jeden Haeder mit Q_OBJECT Macro, für jede ressource/translation, für jede ui

Da sucht man sich lieber professionelle Hilfe in Form eines Buildgenerators :-)
qmake, cmake, jam .... sind da so die bekanntesten.
Es ist generell ne gute Idee sich mit sowas anzufreunden, besonders wenn man plattformuebergreifend programmieren will ...

Ciao ...
Antworten