QT 5.3.1 / CTCreator 3.1.2 Problem mit Utf8

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Tilman Räger
Beiträge: 189
Registriert: 6. Juni 2007 15:23
Wohnort: Göttingen

QT 5.3.1 / CTCreator 3.1.2 Problem mit Utf8

Beitrag von Tilman Räger »

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen die aktuelle Qt-Version (5.3.1) mit dem dazu gehörigen QtCreator (3.1.2) installiert. Im Anschluss hatte ich ein Problem, ein vorher mit Qt 4.8.4 / QtCreatior 2.3.0 bearbeitetes Projekt zu öffnen. Irgendwie kam die neue Version nicht mit der Utf-8 Kennung (BOM) im .PRO-File zurecht. Erst nachdem ich diese manuell gelöscht hatte, konnte ich das Projekt anstandslos öffnen und übersetzten (nach ein paar zu vernachlässigenden Anpassungen).
Ich arbeite unter SuSE Linux 12.1 (64Bit), Systemeinstellung ist Utf-8 und in den Einstellungen hatte ich aktiv 'Utf-8 BOM hinzufügen'. Allerdings hat auch die Option 'immer entfernen' und abspeichern des Projekts nichts geholfen.

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt und einen etwas angenehmeren Weg als den über den Hexeditor (alternativ vermutlich vim -b möglich) gefunden?

Ansonsten scheint die 5er Version ohne Probleme verwendbar zu sein. Einzige Änderung die ich anpassen musste, das es anstelle von gui (oder zusätzlich) bei Verwendung von GUI-Elementen jetzt widgets heißen muss (bei den Qt-Optionen des Projekts). Die (zugegebenermassen sehr einfache) Anwendung compilierte ohne jede Fehlermeldung.
Gruss
Tilman (Räger)
Antworten