Probleme mit dem Creator

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Necroscope
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2014 20:00

Probleme mit dem Creator

Beitrag von Necroscope »

Hallo alle zusammen!
Für diesen Problem Leckerbissen hab ich mich extra hier angemeldet. Ich hoffe ihr freut euch darüber!

Ich war munter am Programmieren (für meine Studenten im Tutorium eine C++ Version vom 2048 Game) und kompilierte gerade mein Programm. Wie es so ist hab ich zwischenzeitlich vergessen bei Copy und Paste ein Minus zu einem Plus zu ändern, ein paar Aktionen waren seitenverkehrt. Also zack - Konsolenfenster schließen, Minus zum Plus machen, neu kompilieren und dann.. nichts. Will nicht mehr.
Sah dann so aus:

Bild

Das ganze galt nicht nur für das aktuelle Programm sondern auch für alle neu angelegten und bereits bestehenden Projekte. Nur zur Sicherheit: Ich habe nur ein plus zum minus geändert, es wurde nichts installiert/deinstalliert/geupdatet/einstellungen konfiguriert oder ähnliches. Ich hab auch keine Cola über die Tastatur gekippt.

Googeln und Kommilitonen fragen brachte Null und da der Zugang zu diesem Forum über einen Administrator läuft, hatte ich auch ein paar Stunden um mir eigenständig Lösungen zu überlegen.
Achso - ja! Ich habe den Rechner auch aus und wieder angeschaltet und zwischenzeitlich sogar 45 Sekunden gewartet! :D

Vor ner Stunde dann hab ich den ganzen Kack einfach deinstalliert und neu draufgespielt, alles fein säuberlich, nach Anleitung für unsere Studenten und wie ich das vor etwa 2 Monaten erst (nach Windows Neuinstallation) getan hatte. Siehe da - Fehler ist erstmal weg, dafür kommt jetzt folgender Fehler (erneut bei bestehenden und neu angelegten Projekten):

:-1: Fehler:[debug/main.o] Error 1

Ich hab allerdings keine Ahnung ob der vorherige Fehler und dieser nun in Verbindung stehen, ich wollte nur keine Info auslassen. Windows 8.1 64 Bit, QT 2.8.1, Library qt-win-opensource-4.8.5-mingw.
Sollte die Problemfindung noch weitere Infos benötigen einfach mitteilen! :) Eventuell vorgreifend: Ich trug ein weißes TShirt und zum Frühstück hatte ich Toast.

Grüße, Danke für die Hilfe und schließt meine Geduld in eure Tischgebete ein, denn viel ist nicht mehr übrig.

Jonas
Necroscope
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2014 20:00

Re: Probleme mit dem Creator

Beitrag von Necroscope »

Hey! Kann mir denn keiner helfen?

Mein letztes Tutorium konnte ich mit Visual Studio überbrücken, allerdings bewegt sich der Bachelorkurs bald vom Konsolenfenster weg zu grafischen Anwendungen! QImage und Co werden wichtig deshalb ist es essentiell das mein Programm bis dahin wieder läuft :/
ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Grüße! Jonas
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Creator

Beitrag von Christian81 »

Führe das doch mal auf der Kommandozeile aus was dort steht - funktioniert das?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Necroscope
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2014 20:00

Re: Probleme mit dem Creator

Beitrag von Necroscope »

Was genau? Beim alten Fehler gabs dann ne Auflistung mit diversen Befehlen qmake betreffend. Beim neuen Fehler finde ich keinen BEfehl der Kommandozeilentauglich ist - da würde ich Klärung benötigen! :) Aber danke schonmal für den Anstoß.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Creator

Beitrag von Christian81 »

Der qmake-Befehl so wie er oben rot dargestellt wird.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Necroscope
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2014 20:00

Re: Probleme mit dem Creator

Beitrag von Necroscope »

Das funktioniert auch immernoch. In QT bleibt aber weiterhin der

Fehler:[debug/main.o] Error 1

bestehen.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Creator

Beitrag von Christian81 »

Dann weiß ich nicht weiter, funktioniert der genau der gleiche Aufruf wirklich? Also auch mit den Leerzeichen im Pfad?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Necroscope
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2014 20:00

Re: Probleme mit dem Creator

Beitrag von Necroscope »

Habe jetzt erneut alles neu installiert.
Normale Anwendungen funktionieren jetzt wieder. Probleme bekomme ich nun mit QT Gui Anwendungen (die vor den ganzen Problemen hier problemlos liefen).
Folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Starte D:\Uni\Tutorium\build-QT-Testen-Desktop-Debug\debug\QT-Testen.exe...SHIMVIEW: ShimInfo(Complete)
D:\Uni\Tutorium\build-QT-Testen-Desktop-Debug\debug\QT-Testen.exe beendet, Rückgabewert 
Die nach Googeln gefundene Lösung, dass Kompatibilitätsmodi auf das Programm angewendet wurden konnte ich zumindets nach Blick in die Eigenschaften der QT.exe nicht bestätigen.
Antworten