Qt 5.2.1 installieren

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
GBunge
Beiträge: 30
Registriert: 26. Mai 2008 12:12

Qt 5.2.1 installieren

Beitrag von GBunge »

Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich 'Qt 5.2.1' auf meinem Mac (OSX10.6) installiert (vorher Qt 4.7).
Der Versuch, ein Projekt für 'Desktop Qt 5.2.1 clang 64bit' zu starten, wurde mit einem
Fehler beendet.

[/code]
Fehler beim Auswerten von /Users/gb/Develop/test/Tester/Tester.pro. Abbruch.
Cannot read /work/build/______________________________PADDING______________________________/mkspecs/macx-clang/qmake.conf: No such file or directory
Could not read qmake configuration file /work/build/______________________________PADDING______________________________/mkspecs/macx-clang/qmake.conf.
Could not find qmake configuration file macx-clang.
[/code]

Auf meinem Rechner existiert kein Ordner '/work/build', und 'qmake.conf' gibt es nur für
win32, andriod, freebsd, hpux und common. Den Download habe ich für den Mac durchgeführt.
und die Installation aus dem angelegten Downloadordner gemacht.
Als ich trotzdem die Applikation versuchsweise starten wollte, kam zusätzlich dieser Hinweis.

[code]
Ungültige Qt-Version: Die Qt-Version ist nicht richtig installiert, führen Sie bitte make install aus
[/code]

Daraus ergeben sich zwei Fragen:
1. Warum wurde Qt 5.2.1 nicht richtig installiert?
2. Wo soll ich 'make install' aufrufen?


Wenn ich ein Projekt für den Desktop ohne den Zusatz 'Qt 5.2.1 clang 64bit' starte geht alles in Ordnung.
Die Applikation wird kompiliert und läuft. Im Kontrollfenster 'Kompilierung' erscheint dabei folgende Ausgabe,
in der von Qt5.2.1 keine Ausgabe erscheint, sondern nur von Qt 4.7.

[code]
/Developer/Tools/Qt/uic ../Test2/test2.ui -o ui_test2.h
g++ -c -pipe -O2 -arch x86_64 -Xarch_x86_64 -mmacosx-version-min=10.5 -Wall -W -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/local/Qt4.7/mkspecs/macx-g++ -I../Test2 -I/Library/Frameworks/QtCore.framework/Versions/4/Headers -I/usr/include/QtCore -I/Library/Frameworks/QtGui.framework/Versions/4/Headers -I/usr/include/QtGui -I/usr/include -I. -I. -I../Test2 -I. -F/Library/Frameworks -o main.o ../Test2/main.cpp
g++ -c -pipe -O2 -arch x86_64 -Xarch_x86_64 -mmacosx-version-min=10.5 -Wall -W -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/local/Qt4.7/mkspecs/macx-g++ -I../Test2 -I/Library/Frameworks/QtCore.framework/Versions/4/Headers -I/usr/include/QtCore -I/Library/Frameworks/QtGui.framework/Versions/4/Headers -I/usr/include/QtGui -I/usr/include -I. -I. -I../Test2 -I. -F/Library/Frameworks -o test2.o ../Test2/test2.cpp
/Developer/Tools/Qt/moc -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/local/Qt4.7/mkspecs/macx-g++ -I../Test2 -I/Library/Frameworks/QtCore.framework/Versions/4/Headers -I/usr/include/QtCore -I/Library/Frameworks/QtGui.framework/Versions/4/Headers -I/usr/include/QtGui -I/usr/include -I. -I. -I../Test2 -I. -F/Library/Frameworks -D__APPLE__ -D__GNUC__ ../Test2/test2.h -o moc_test2.cpp
g++ -c -pipe -O2 -arch x86_64 -Xarch_x86_64 -mmacosx-version-min=10.5 -Wall -W -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/local/Qt4.7/mkspecs/macx-g++ -I../Test2 -I/Library/Frameworks/QtCore.framework/Versions/4/Headers -I/usr/include/QtCore -I/Library/Frameworks/QtGui.framework/Versions/4/Headers -I/usr/include/QtGui -I/usr/include -I. -I. -I../Test2 -I. -F/Library/Frameworks -o moc_test2.o moc_test2.cpp
g++ -headerpad_max_install_names -arch x86_64 -Xarch_x86_64 -mmacosx-version-min=10.5 -o Test2.app/Contents/MacOS/Test2 main.o test2.o moc_test2.o -F/Library/Frameworks -L/Library/Frameworks -framework QtGui -framework QtCore
[/code]


Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Gruß GBunge
Antworten