Qt creator 3.0.1 unter Qt 5.2.1 einrichten

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Pauer
Beiträge: 9
Registriert: 7. Juli 2013 22:25

Qt creator 3.0.1 unter Qt 5.2.1 einrichten

Beitrag von Pauer »

Hallo zusammen,

da ich immer noch mit dem qt SDK, welche noch mit qt 4.8.1 arbeitet, wollte ich das Ganze aktualisieren und auf das neue qt 5.2.1 mit qt creator 3.0.1 unter windows umstellen. Die Installation und Einrichtung habe ich mit den yotube video gemacht (Falls es jemanden interessiert :wink: ):

http://www.youtube.com/watch?v=_nkhlhBwkjk

So weit so gut. Anscheinend hat die Einrichtung auch insoweit funktioniert, da ich sowohl bei den kits, als auch beim compiler keine Fehlermeldumgen habe.
Wenn ich aber jetzt ein Projekt kompilieren will, kommt das folgende Build Problem:

Code: Alles auswählen

D:\qt projekte\Kontaktliste\kontakt.cpp:3: Fehler: QInputDialog: No such file or directory

und unter 4. Kompilierung:

Code: Alles auswählen

15:05:57: Führe Schritte für Projekt Kontaktliste aus...
15:05:57: Unveränderte Konfiguration, qmake-Schritt wird übersprungen.
15:05:58: Starte "C:\Qt\Tools\mingw48_32\bin\mingw32-make.exe" 
C:/Qt/Tools/mingw48_32/bin/mingw32-make -f Makefile.Debug
mingw32-make[1]: Entering directory 'D:/qt projekte/build-Kontaktliste-Desktop_Qt_5_2_1_MinGW_32bit-Debug'
g++ -c -pipe -fno-keep-inline-dllexport -g -frtti -Wall -Wextra -fexceptions -mthreads -DUNICODE -DQT_QML_DEBUG -DQT_DECLARATIVE_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_NEEDS_QMAIN -I..\Kontaktliste -I"C:\Qt\5.2.1\mingw48_32\include" -I"C:\Qt\5.2.1\mingw48_32\include\QtGui" -I"C:\Qt\5.2.1\mingw48_32\include\QtCore" -I"debug" -I"." -I"C:\Qt\5.2.1\mingw48_32\mkspecs\win32-g++" -o debug\kontakt.o ..\Kontaktliste\kontakt.cpp
..\Kontaktliste\kontakt.cpp:3:24: fatal error: QInputDialog: No such file or directory
 #include <QInputDialog>
                        ^
compilation terminated.
Makefile.Debug:198: recipe for target 'debug/kontakt.o' failed
mingw32-make[1]: *** [debug/kontakt.o] Error 1
mingw32-make[1]: Leaving directory 'D:/qt projekte/build-Kontaktliste-Desktop_Qt_5_2_1_MinGW_32bit-Debug'
makefile:34: recipe for target 'debug' failed
mingw32-make: *** [debug] Error 2
15:06:00: Der Prozess "C:\Qt\Tools\mingw48_32\bin\mingw32-make.exe" wurde mit dem Rückgabewert 2 beendet.
Fehler beim Erstellen/Deployment des Projekts Kontaktliste(Kit: Desktop Qt 5.2.1 MinGW 32bit)
Bei der Ausführung von Schritt 'Make'
15:06:00: Verstrichene Zeit: 00:03.
ich komm nicht weiter und weiß nicht, woran es liegt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Wenn jemand auch eine bessere Anleitung weiß, wäre das auch toll.

Nochmal danke.

MfG
Patrick
archer
Beiträge: 306
Registriert: 2. Februar 2006 09:56

Re: Qt creator 3.0.1 unter Qt 5.2.1 einrichten

Beitrag von archer »

Wahrscheinlich fehlt dir soetwas in der art in der *.pro Datei:

Code: Alles auswählen

greaterThan(QT_MAJOR_VERSION, 4) {
    QT  += widgets
}
Du solltest dir mal ansehen in welchen Paketen jetzt die jeweiligen Widgets liegen,
da es doert Änderungen gab.
Pauer
Beiträge: 9
Registriert: 7. Juli 2013 22:25

Re: Qt creator 3.0.1 unter Qt 5.2.1 einrichten

Beitrag von Pauer »

Super, vielen Dank, jetzt funktioniert es...
Antworten