Unified Automation OPC UA C++ SDK(VS2010) in Qt Creator

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Def_Kev
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2013 16:58

Unified Automation OPC UA C++ SDK(VS2010) in Qt Creator

Beitrag von Def_Kev »

Hi,

ich würde gerne ein OPC UA SDK im Qt Creator benutzen. Das SDK wurde mit VS 2010 compiliert und nutzt cmake für den Build und ist eigentlich für VS 2010 gedacht, das ich aber möglichst umgehen möchte :mrgreen: (VS 2010 mit Qt-Addin).
Meine Entwicklungsumgebung ist Qt Creator 3.0.0 mit den Qt Libraries 4.8.5 for Windows(VS 2010), Visual Studio 2010 ist in der Professional Version ebenfalls installiert, dessen Compiler vom Creator benutzt wird und alles zusammen läuft auf einem XP Rechner. Ich habe jetzt versucht mit qmake die benötigten Libraries einzubinden wie in dieser Beschreibung http://documentation.unified-automation ... son01.html geschildert aber bin dann an folgenden Linker Fehlern gescheitert
Linker Fehler
Linker Fehler
Image00001.jpg (253.68 KiB) 6214 mal betrachtet
.
Meine Frage wäre nun ob ich schon im Ansatz einen Fehler in meiner Denkweise habe, leider bin ich noch Anfänger, oder ob der Ansatz passt und meine gewählten Mittel falsch sind(z.B. eventuell doch cmake im Qt Creator verwenden). Das Forum von Unified Automation konnte mir leider nicht wirklich weiter helfen, darum wollte ich mich mal an die Qt Experten wenden.

Gruß
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: Unified Automation OPC UA C++ SDK(VS2010) in Qt Creator

Beitrag von veeman »

Bist auf dem Richtigen weg. Wenn du den Fehler "nicht aufgelöstes externes Symbol" kriegst, dann musst du schauen in welcher Bibliothek sich die genannte Funktion befindet.
Meist befinden sich die genannten in der selben Lib.

Suchst dir eine Funktion raus: z.B VariantChangeType und schaust in google o.ä wozu die gehört bzw. gehören kann:
MSDN VariantChangeType
-> Da steht unter Requirements: Library OleAut32.lib

Dh. du musst die genannte Lib linken (ggf den Pfad noch angeben):
LIBS += -lOleAut32
Def_Kev
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2013 16:58

Re: Unified Automation OPC UA C++ SDK(VS2010) in Qt Creator

Beitrag von Def_Kev »

Vielen Dank veeman,
durch dein Beispiel wusste ich endlich worauf es bei der Meldung ankommt! :D
Ich hab schon versucht mich mit dem Dependancy Walker auf die Suche zu machen aber das war in der Phase glaub noch zu früh(ohne .exe).
Jetzt ist der Linker zufrieden.
Gruß
Antworten