msvc 2012 standalone

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
dazedly
Beiträge: 197
Registriert: 3. Oktober 2010 15:38
Kontaktdaten:

msvc 2012 standalone

Beitrag von dazedly »

Hi,

ich hab mir den msvc2010 zusammen mit dem comman line tool, über das windows 7.1 SDK installiert. Jetzt wllte ich euch fragen, wie ich mir den 2012er einzeln besorgen kann. Ich will weder Viusal Studio, noch die Express Version installieren.
Leider finde ich 8er SDK keinen passenden Eintrag:
winsdk_neu.png
winsdk_neu.png (22.75 KiB) 10037 mal betrachtet
In der älteren Version gibt es diesen EIntrag:
MSVC-Install-1.png
MSVC-Install-1.png (53.67 KiB) 10037 mal betrachtet
Kann es vielleicht sein, dass es den msvc 2012 gar nicht kostenlos gibt. Wenn doch müsste ich wissen, wo ich mir den besorgen kann.

Gruß
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: msvc 2012 standalone

Beitrag von RHBaum »

Vermutung:

den wirst nicht über das SDK bekommen, weil:
sonst koennte man ja easy die registrierungspflicht des 2012+ VS umgehen :-)

Ich bin noch nicht mal sicher, ob man mit dem VS 2010/2011 auch 2012er builds ueber Propertys erzeugen kann ...
und ich denk auch das in dan 8.1er Metro runtimes für x86 und arm Symbole drin sind, damit man die libs nicht für den 2010 und co kompiler verwenden kann.

Also den compiler wirst dir expliziet als Packet (VS IDE) besorgen muessen, dafuer musst dich auch registrieren ... dann erst wird der compiler ueber die cmdline laufen.
Ich hab hier nen 2012er laufen, aber wir haben auch nen eigenenen Zertfizierungsserver ....

zu hause musst ich mich definitiv registrieren (WIndows live id, ohne der ging irgenwie nix, trotz gueltigem pro lizenz key)
Oder kann wer was gegenteiliges Vermelden ?

Am Ende koenntest Du vielleicht sogar Metro Apps zu bauen und nicht ueber den Microsoft Store vertreiben wollen, mit klassischen setup und so ....
Wenn eh ne Live ID hasst und registrierung ... kannst die dinger einfacher ueber nen M$ store verteilen ... solang sie kostenlos sind. Das freut natürlich die Propaganda ...
Und bei Kostenpflichtigen Apps wirst ja wohl nen Opulus extra noch mal an M$ abdruecken wollen, fuer die viele Arbeit mit Windows 8 und so ...

Ciao ...
dazedly
Beiträge: 197
Registriert: 3. Oktober 2010 15:38
Kontaktdaten:

Re: msvc 2012 standalone

Beitrag von dazedly »

Naja danke für deine Auskunft! Dann werde ich das Projekt wohl wieder auf gcc umstellen. Wir haben ein recht großes Programm, welches __wir__ vertreiben und nicht über so einen öden MS Store. Ich wollte anfangen C++11 Features in unserem Code zu verwenden und daher der Gedanke. Wir entwickeln nicht ein mal unter Windows, weshalb ich nicht einsehe, warum wir VS kaufen sollen. Ich begrüße den Tag an dem Microsoft endlich den Bach herunter geht und sich diverse (bessere) Alternativen durchsetzen.
brax
Beiträge: 208
Registriert: 11. Mai 2010 11:22

Re: msvc 2012 standalone

Beitrag von brax »

dazedly hat geschrieben: weshalb ich nicht einsehe, warum wir VS kaufen sollen.
Ich bin etwas verwundert, weil Du doch selber schon die Express Version angesprochen hast, also nur um den Compiler zu bekommen brauchst Du nichts zu kaufen. Inzwischen ist auch in der Express Version ein 64Bit Compiler dabei (zwar als x86 Cross Compiler, aber das spielt ja keine Geige), daher existiert, wenn Du eh nur auf der Kommandozeile bauen willst, für mich keine Einschränkung der freien Version für Dich.

Wenn ich mich nicht täusche solltest Du auch um das Registrieren herum kommen. Die Express Variante lässt sich ohne Registrierung installieren und 30 Tage nutzen. Die Kommandozeilen Tools sollten aber nicht von dieser Zeitbeschränkung betroffen sein, denke ich. Sicher bin ich aber nicht.
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: msvc 2012 standalone

Beitrag von RHBaum »

Generell wenn Dir VS2012 besorgst, kannst Normale Desktopanwendungen (msvc runtimes & co) ueber den "normalen weg" also Setup distributieren.
DIe "registrierungspflicht" betrifft nur metro apps ... also das zeugs was auch auf arms lauft uns nur kacheln spricht ... oder so.
die muessen nen zertifikat haben .... das wiederum bekommst nur mit ner WIndows Live ID ...

Generell gibts zum WIndows Store auch alternativen (eigener Store etc) aber das ist eher unbequem.
Wenn ich mich nicht täusche solltest Du auch um das Registrieren herum kommen.
Keine Ahnung wie es mit ner Live version ist. Aber wie gesagt die Pro Version wollte penetrant die registrierung haben.
Und mittels normalen "User mitteln" war ich zu doof für, dem den Daumen zu zeigen ^^
Entweder registrierung oder abbruch meinte der immer zu mir.
Kann sein das ich da auch was "falsch" gemacht hab ^^
Wir haben ein recht großes Programm, welches __wir__ vertreiben
Geht das rechtlich überhaupt mit den Free/express/Live versionen ? Dacht man muss für kommerzielle Zwecke den Compiler lizenzieren (was bei der kommerziellen version von VS mit dabei ist IMHO)
Oder irre ich mich da ?

Ciao ...
ScyllaIllciz
Beiträge: 200
Registriert: 9. Juli 2010 19:31

Re: msvc 2012 standalone

Beitrag von ScyllaIllciz »

Geht das rechtlich überhaupt mit den Free/express/Live versionen ? Dacht man muss für kommerzielle Zwecke den Compiler lizenzieren (was bei der kommerziellen version von VS mit dabei ist IMHO)
Oder irre ich mich da ?
Ja da irrst Du Dich, siehe

Commercial use of Visual Studio Express

Visual Studio Express products are available at no charge and may be used for commercial, production usage subject to the license terms provided with each product. For example, you can use Express for Windows to create apps that you can then submit for sale in the Windows Store.
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: msvc 2012 standalone

Beitrag von RHBaum »

ok, dann irrte ich mich ...

Ciao ...
Antworten