[Solved] Qt5.2 RC1 “Exec format error” in virtuellem Linux

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
dizzl
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dezember 2013 10:40

[Solved] Qt5.2 RC1 “Exec format error” in virtuellem Linux

Beitrag von dizzl »

Hi,

ich bin grade dabei Qt 5.2 RC1 in einem virtuellen Ubuntu 13.04 (VirtualBox) aufzusetzen. Habe schon Qt installiert und das Android SDK, Android NDK, Ant und Java in den Einstellungen eingetragen, wie in den offiziellen Dokus beschrieben, und eine kleine Test App erstellt.
Nur beim erstellen kommt jetzt folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

Fehler: error trying to exec '/opt/android-ndk-r9b/toolchains/arm-linux-androideabi-4.8/prebuilt/linux-x86/bin/../lib/gcc/arm-linux-androideabi/4.8/../../../../arm-linux-androideabi/bin/as': execv: Exec format error
Fehler: [main.o] Error 1
Die AVD startet sich und Android lädt, aber das Programm wird nicht kompiliert, wegen dem Fehler eben. Sp sieht das ganze aus:

Android Konfiguration:
http://s14.directupload.net/file/d/3...95kr4f_png.htm

Projekt Einstellungen:
http://s14.directupload.net/file/d/3...fuv8qv_png.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3...8eif93_png.htm

Fehler:
http://s1.directupload.net/file/d/3459/5qhx24wy_png.htm

Ich starte den Creater als root, bin mit einem normalen Benutzer angemeldet. Wenn ich Creator ohne root starte, kann er die config Files nicht schreiben (permission denied). Vielleicht liegt es daran? Ansonsten hab ich keinen blassen Schimmer, was den Fehler verursachen könnte, im Internet gibt es nichts dazu, sowas ist mir auch noch nie passiert Wisst ihr da was, hatte vielleicht schon mal jemand denselben Fehler?

LG,
Clemens

PS: Bitte keine Antworten à la "warum benutzt du VirtualBox, das is Schwachsinn", ich hab schon meine Gründe, warum ich das so machen möchte und hab auch schon gesehen, dass es mit Qt5 virtuell funktionieren kann.
Zuletzt geändert von dizzl am 16. Dezember 2013 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
trendyAndy
Beiträge: 54
Registriert: 27. März 2009 15:01

Re: Qt5.2 RC1 “Exec format error” in virtuellem Linux

Beitrag von trendyAndy »

Moin Clemens,

also der link zu den Bildern geht nicht.
Aber ich meine ich hatte das Problem auch schon. Nur mit Necessitas, das ja auch den qtCreator nutzt. Ich habe dann einen Ordner erstellt mit Zugriffsrechten für den User, z.B. /opt/MyFolder. In das Verzeichnis habe ich dann das android-ndk, das android-sdk, Creator und ant und alles was halt so dazu gehört installiert. Dann haben alle Komponenten die notwendigen Zugriffsrechte.
Leider kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern weils schon so lange her ist und das tutorial habe ich auch nicht mehr gefunden.

Gruß
Andy
dizzl
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dezember 2013 10:40

Re: Qt5.2 RC1 “Exec format error” in virtuellem Linux

Beitrag von dizzl »

Danke für deine Antwort, sry dass ich erst jetzt antworte.

Das mit den Zugriffsrechten hat mich auf eine Idee gebracht. Allerdings funktionierte es nicht, wenn alles in /opt ist, sondern wenn im home Verzeichnis des Benutzers. Also Qt, das SDK, das NDK und auch das Projekt. Es hat also an den Rechten gehakt.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Antworten