Probleme beim Projekt-Import

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Basti85
Beiträge: 4
Registriert: 28. Oktober 2013 11:48

Probleme beim Projekt-Import

Beitrag von Basti85 »

Hallo,

habe ein Projekt übernommen, das unter Linux mit einer frühren Qt-Version erstellt wurde. Ich kriege es bei mir aber nicht vernünftig zum Laufen.

Methode 1: Neu -> Import:
Kein import der.pro und mainwindow.ui, sieht in der Editier-Ansicht auch nicht wie ein neu erstelltes Projekt aus
Kompiliert nicht, weil im Makefile nur die Linux-Dateipfade stehen.

2. Methode: Projekt öffnen
Sieht besser aus, aber:
Kompiliert nicht, weil der Build-Ordner am falschen Ort ist und nur eine .exe (komplett ohne Namen, nur ".exe") erstellt wurde, die QrCreator nicht findet und die .exe auch nicht funktioniert

3. methode: Neues Projekt, Dateien durch alte ersetzen:
Sieht gut aus, compiliert, nur die mainwindow.ui wird nicht eingebunden. Veränderungen im Designer haben keinen Einfluss auf das Programm.

Ich bin da jetzt schon ne ganze Weile am wursteln, mit Methode 3 hab ich auc schon am Quellcode gearbeitet, bis ich gemerkt hab, dass das Gui nicht funktioniert.

Wahrscheinlich ein totaler Anfängerfehler, bin aber bei meiner Suche bisher gescheitert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
vielen Dank, Bastian
Qt Creator 2.8.1
Based on Qt 5.1.1 (MSVC 2010, 32 bit)
Basti85
Beiträge: 4
Registriert: 28. Oktober 2013 11:48

Re: Probleme beim Projekt-Import

Beitrag von Basti85 »

Ok,

nachdem noch keiner geantwortet hat, war ich wohl nicht genau genug bei der Erklärung meines Problems.

Ich hab jetzt noch eine Weile rumprobiert:
- ganzes Projekt in neues Verzeichnis kopiert, alles gelöscht, außer main.cpp, mainwindow.cpp, mainwindow.h, mainwindow.ui, Projekt.pro und Projekt.pro.user
- Projekt.pro per Doppelklick mit Qt geöffnet
- In der Projekt-Ansicht Shadow-Build deaktiviert, damit der Kompiler die Unterverzeichnisse des aktuellen Projekts nimmt (waren noch die vom Original-Ordner, aus dem ich kopiert habe, eingetragen...)
Bild1.jpg
Bild1.jpg (135.21 KiB) 5210 mal betrachtet
Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe, ist dass bei der Erstellung statt "Projekt.exe" nur ".exe" erstellt wird. Deswegen habe ich unter "Projekte" eine neue Ausführungskonfiguration erstellt, die die auf ".exe" verweist. Funktioniert dem Anschein nach soweit, aber ich hätte doch lieber meine normale "Projekt.exe"...
Bild2.jpg
Bild2.jpg (147.86 KiB) 5210 mal betrachtet
Wenn ich die ".exe" im Explorer ausführen will, fehlt ihm "Qt5Cored.dll".
Bild3.jpg
Bild3.jpg (20.33 KiB) 5210 mal betrachtet
Ich hoffe, ich habs jetzt verständlicher ausgedrückt :)

Vielen Dank,
Bastian
Qt Creator 2.8.1
Based on Qt 5.1.1 (MSVC 2010, 32 bit)
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Projekt-Import

Beitrag von Christian81 »

Wenn er die DLL nicht findet dann liegt sie nicht im PATH - also entweder die nötigen DLLs zu der exe hinkopieren oder den PATH anpassen. Siehe auch Dependency Walker um herauszufinden welche DLLs Du benötigst. Und auch http://qt-project.org/doc/qt-5.1/qtdoc/ ... ugins.html beachten wenn Du irgendwelche Plugins (wie z.B. Bildformate) benötigst.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten