QT4.8 mit MinGW und QTCreator installieren

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Mat
Beiträge: 2
Registriert: 6. August 2013 11:35

QT4.8 mit MinGW und QTCreator installieren

Beitrag von Mat »

Hallo, ich bin total neu in QT und versuche den Einstig in QT mir verschiedenen Büchern zu bewältigen. Die sind jedoch alle für QT4 zugeschnitten und einige Dinge (z.B. Plugins erstellen) funktionieren einfach nicht mit QT5. Ich habe versucht mir QT4.8 zu installieren. Allerdings kann man das bei http://qt-project.org/ nur ohne QTCreator und MinGW herunterladen. MinGW 4.4 wird benötigt, welches man auf qt-project.org/ garnicht mehr bekommt. Ich habe dann irgentwo in einem Forum einen Link gefunden, der allerdings auch nicht so recht funktionieren will. Zudem brauche ich ja auch noch den QT Designer. Diesen kann ich in Version 2.8 über http://qt-project.org/ bekommen. Installiere ich diesen, erkennt dieser jedoch nicht automatisch das bereits installierte QT4.8. Es ist zum verrückt werden. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich eine QT4 Installation zum Laufen bringen kann und ob es noch irgendwo komplette Bundels gibt, wo alles gleich mit installiert wird?
Vielen Dank für eure Hilfe, ich freue mich über jeden Tipp ;)
fant
Beiträge: 4
Registriert: 5. August 2013 01:17

Re: QT4.8 mit MinGW und QTCreator installieren

Beitrag von fant »

Also wenn du im Qt Creator auf Extras > Einstellungen > Erstellung und Ausführung erst einmal auf den Tab "Qt Versionen" gehst, kannst du weitere Qt Versionen hinzufügen. Du suchst dir dann den entsprechenden Ordner mit der qmake.exe. Wenn du neue Projekte erstellst, dürftest du immer die Möglichkeit haben, zu entscheiden, welche Qt Version du nutzen möchtest, bzw. du setzt unter Extras > Einstellungen > Erstellung und Ausführung > Kits vorher deine Version als Vorlage. Ich hoffe das funkt so. :D

MinGW 4.4 habe ich nach Google-Speed-Search hier gefunden: http://code.google.com/p/psi-dev/downlo ... 4.4.0-2.7z
Antworten