Anfängerfrage: Import von Custom Widgets in QT Creator

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
TobiasH
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mai 2013 17:32

Anfängerfrage: Import von Custom Widgets in QT Creator

Beitrag von TobiasH »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und QT Anfänger, ich hab Basiswissen in C++ und kann halbwegs mit Linux umgehen aber ich stehe bei meinem Problem gerade ahnungslos da.
Hoffentlich bin ich mit dem Thema jetzt im richtigen Bereich gelandet.

Mein Problem:

Für meine Bachelorarbeit an einem Elektroboot ist es nötig die mit QT erstellte Bedienoberfläche zu überarbeiten (Industrie Kompaktsteuerung mit Touchscreen).
Dafür arbeite ich mit einem QT Creator auf QT 4.7.4 Basis, auf einem virtualisierten Ubuntu 10.10, der QT Creator ist von der Firma AMK angepasst worden.

Mein Problem ist das die vorhandenen Widgets nicht besonders schön sind und ich daher gerne neue in den Creator importieren möchte um diese zu verwenden.
Auf qt-apps.org habe ich auch welche gefunden unter http://qt-apps.org/content/show.php/?content=87780.

Allerdings habe ich auch nach Stundenlanger Suche keine Anleitung gefunden wie ich diese Widgets importiert bekomme, bzw. keine Anleitung die ich verstehe.
Hat jemand eine Anleitung parat mit der auch Anfänger das hinbekommen, bzw kann mir das jemand erklären?

Ich bin euch sehr dankbar für jede Hilfe.

Danke vielmals
Gruss Tobias
hilefoks
Beiträge: 144
Registriert: 13. März 2008 16:09

Re: Anfängerfrage: Import von Custom Widgets in QT Creator

Beitrag von hilefoks »

Moin,

die gute Nachricht für dich ist, das die genannten Widgets bereits passende Designer-Plugins mitbringen (im plugins Verzeichnis). Die entsprechende Bibliothek trägt den Namen analogwidgets_plugin.so.Die Dateiendung ist natürlich plattformabhängig.

Der Projektdatei der Widgets entnehme ich, das sich das Plugin auch bereits in den Qt-Path installieren (unter [qtdir]/plugins/designer/ wenn ich mich recht erinnere). Passende Berechtigungen natürlich vorausgesetzt.
Du solltest zunächst testen, ob du die Widgets im Qt Designer bereits sehen kannst oder ansonsten die analogwidgets_plugin.so in das entsprechende Verzeichnis kopieren.

MfG,
Hilefoks
Antworten