QT 5 - Fehler beim kompilieren

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
repac3r
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mai 2013 14:22

QT 5 - Fehler beim kompilieren

Beitrag von repac3r »

Gute tag,
als ich die neue Version der QT-Library mir runtergeladen habe
und ein kleines Programm geschrieben habe, kam beim kompilieren
folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Der Befehl "cl" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
jom: C:\Users\repac3r\Desktop\C++\qt\test_001\build-test_001-Desktop_Qt_5_0_2_MSVC2010_32bit-Debug\Makefile.Debug [debug\main.obj] Error 1
jom: C:\Users\repac3r\Desktop\C++\qt\test_001\build-test_001-Desktop_Qt_5_0_2_MSVC2010_32bit-Debug\Makefile [debug] Error 2
16:48:02: Der Prozess "C:\Qt\Qt5.0.2\Tools\QtCreator\bin\jom.exe" wurde mit dem Rückgabewert 2 beendet.
Fehler beim Erstellen/Deployment des Projekts test_001(Kit: Desktop Qt 5.0.2 MSVC2010 32bit)
Bei der Ausführung von Schritt 'Make'
Darauf lässt mich schließen, dass der Befehl "cl" nicht gefunden wurde und der Fehler wahrscheinlich in der jom.exe liegt.
Nach mehrmaliger neuinstallation kam aber leider immer noch der gleiche Fehler, ich habe keine Ahnung,
wie ich diesen Beheben kann ?
Vielleicht hatte ja schon jemand anders Bekanntschaft mit diesem Problem. Wenn nicht, muss ich wohl die alte QT-Version 4.8 nutzen.

Danke schonmal im Vorraus.

EDIT: Achja, als Compiler benutze ich VS 2010
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: QT 5 - Fehler beim kompilieren

Beitrag von Christian81 »

Du solltest schon, wie es in der Anleitung steht, das ganze aus dem Visual Studio Command Pormpt heraus ausführen damit auch die ganzen Umgebungsvariablen und Co für den Visual-Studio Compiler gesetzt sind...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten