QML design Meego/Harmattan

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Califax
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juli 2012 09:05

QML design Meego/Harmattan

Beitrag von Califax »

Hallo

Hab Heute mal ein QML Projekt für Harmattan ausprobiert und mußte feststellen das QML Design Mod keine Meego Componenten angezeigt werden.
Der Code wird erzeugt aber nix wird angezeigt.

Warum funktioniert es bei Symbian und bei Harmattan nicht? Ich denke QML soll Plattform unabhängig sein.

Hat von euch einer eine Idee?
Meine System:
Win 7 64bit
QTSDK 1.2.1
QtCreator 2.4.1
Harmattan QT Quick Components 1.2

Gruß Califax
Califax
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juli 2012 09:05

Re: QML design Meego/Harmattan

Beitrag von Califax »

Hallo
Ich versuche es noch einmal zu beschreiben.
Es wird über Neu/Qt Quick Projekt/Neu Qt Quick Anwendung / Qt Quick Komponenten für Meego/Harmattan erstellt.
Wenn man jetzt auf die QML Datei MainPage.qml geht und dann auf den Design umschaltet wird eine leere Seite in den Harmattanformat Karriert(also leer) angezeigt.
Es sind keine Button oder Text zu sehen.
wenn ich jetzt ein Element(RadioButton) aus den Components / Meego, auf die leere Seite zieht erschein nur ein Punkt .
Diesen Punkt kann man groß ziehe, aber es wird kein Element(RadioButton) angezeigt.

Dann ist noch etwas wenn ich es aber im QtSimulator ausführe ist das Element(RadioButton) zu sehen.
Im Infofenster erscheint noch eine Meldung

Code: Alles auswählen

RemoteThemeDaemonClient: Failed to connect to theme server (that's OK if you're on a PC) 
LocalThemeDaemonClient: Looking for assets in "C:\QtSDK\Simulator\Qt\mingw\/harmattanthemes\blanco\meegotouch" 
Mein Englisch ist nicht besonders. Was besagt die Meldung?

Wenn ich in den Pfad gehe finde ich zu Beispiel das Icon für den RadioButton.
Liegt die Vermutung nahe das QtCreator nicht weiß wo die Icons liegen?

Bitte helft mir ?

Gruß Califax
Califax
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juli 2012 09:05

Re: QML design Meego/Harmattan

Beitrag von Califax »

Hallo

Bin sehr Enttäuscht das hier keine Antworten komme :evil: und das Qt Design fehlerhaft mit den Meego Komponenten arbeitet .
Die Entwickler von Qt (ehemals Nokia) haben es nicht auf die Reihe bekommen die Meege Komponenten so zu überarbeiten das es sauber funktioniert.
Zu der Erkenntnis bin ich nach intensiver Netzsuche gekommen.
Da Frage ich mich wie die Vielen App Entwickler für N9-00 ihre Oberflächen designen? Zeichnet jeder das Rad (Button,Radio Button, usw.) mit seinen Eigenschaften neu damit man Qt Design vernünftig benutzen kann?
Unter den Umständen bleib ich bei der normalen UI Umgebung .

Wenn nicht noch einer was konstruktives zur Lösung des Problems beizutragen hat, sehe ich den Beitrag als geschlossen an.

Gruß Califax :cry:
Antworten