QtCrypto einbinden in QTCreator

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Califax
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juli 2012 09:05

QtCrypto einbinden in QTCreator

Beitrag von Califax »

Hallo
Hab ein Problem mit dem einbinden von QtCrypto
Mein System :
Win 7 /QTSDK 1.2.1/
SRC: qca-2.0.3.tar

qca in C:/QTSDK/ entpakt.

Dann hab ich "configure" und "mingw32-make" in der Eingabeaufforderung (Qt 4.7.4 for Desktop (MinGW)) C:/QTSDK/qca-2.0.3 ausgefürt.
Wenn ich jetzt ein Projekt erstellen will bekomm ich die Fehlermeldung "... 30: Fehler:QtCrypto: No such file or directory"
Wie binde ich jetzt qca noch in meine Projekt ein?

Gruß Califax
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: QtCrypto einbinden in QTCreator

Beitrag von Christian81 »

Du musst dem Compiler schon sagen wo die Header und Libraries zu finden sind... siehe http://qt-project.org/doc/qt-4.8/qmake- ... rence.html INCLUDEPATH und LIBS
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Califax
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juli 2012 09:05

Re: QtCrypto einbinden in QTCreator

Beitrag von Califax »

Hallo Christian81
Danke für die Antwort.
Habs jetzt geschaft die Header einzubinden bein Libraries bin ich mir nicht so sicher .
Der Compiler mekert rum
...\QtSDK\temp\meepasswords-meepasswords\entrystorage.cpp:-1: Fehler:undefined reference to `QCA::SecureArray::~SecureArray()'


Na ich probiere noch ein bischen rum und melde mich noch mal.

Gruß Califax
Califax
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juli 2012 09:05

Re: QtCrypto einbinden in QTCreator

Beitrag von Califax »

Hallo

Hab QtCrypto jetzt die Libraries eingebunden.
Noch eine Frage zu QtCrypto
Muß ich OpenSSL auf meinem Rechner installiert haben damit QtCrypto sauber läuft?

Gruß Califax
Califax
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juli 2012 09:05

Re: QtCrypto einbinden in QTCreator

Beitrag von Califax »

Hallo

Da ich weiß wie schwer es für Neulinge, das QCA PlugIn zu installieren und einzurichten ist.
Hab ich eine Schritt für Schritt Anleitung geschrieben und hoffe das es anderen auch was nützt.

Wenn Ihr noch was verbessern könnt bin ich sehr dankbar.

Und die Profis unter euch würde ich bitte nicht so hart mit mir ins Gericht zu gehen. :oops:
Das ist meine erste Anleitung in Qt Umgebung.

Einfach den Dateianhang korrigieren und wieder dranhängen.

Viel spassss :D :D
Califax
Zuletzt geändert von Califax am 11. Mai 2013 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Califax
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juli 2012 09:05

Re: QtCrypto einbinden in QTCreator

Beitrag von Califax »

Hallo Leute

Musste leider zu meiner Schande feststellen das QCA doch noch nicht vollständig eingebunden ist.

Hab einige Testprogramme ausprobiert.
Und jeweils alle Testprogramme Compiliert und zum Laufen gebracht.

Im Projekt hab ich QCA jeweils wie folgt eingebunden.

xyz.pro

Code: Alles auswählen

CONFIG += crypto
xyz.h

Code: Alles auswählen

#include <QtCrypto>
Und wenn QCA aufgerufen wird, stürzt das laufende Programm ab. Darauf hin hab ich mal „qcatool2 plugins“ ausgeführt und hab folgende Infos ausgegeben bekommen.

Code: Alles auswählen

Qt Library Path: 
C:/QtSDK/Desktop/Qt/4.7.4/mingw/plugins
c:/QtSDK/qca-2.0.3/bin
Available Providers:
<none>
Das heißt wohl QCA wurde nicht vollständig eingebunden oder verstehe ich das falsch?
Kann mir einer von euch sagen, was ich noch Unternehmen muss, damit ich QCA vollständig nutzen kann?
Ich dachte eigentlich, das ich so wie in der oben genannten Anleitung alles notwendige getan hätte.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Gruß Califax
Califax
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juli 2012 09:05

Re: QtCrypto einbinden in QTCreator

Beitrag von Califax »

Hallo

Hab mich noch mal mit dem Thema beschäftigt und hab einige neue Erkenntnisse gewonnen.

1. Die oben beschrieben Installationsanleitung scheint soweit OK zu sein.
Eine Sache hatte ich zwar in der Anleitung vergessen
(plugins/crypto anlegen und die Bibliotheksdateien rein kopieren).
Wird aber wenn das eigentliche Problem gefunden und behoben wurde, in die Anleitung mit
aufgenommen.
2. Wenn ich Schritt 3.(Anleitung) ausgeführt habe und den Ordner
„%QTDIR%\plugins\crypto “ angelegt hab und darin die Datei
„ qca-ossl2.dll“ (DIE DATEI HAB ICH NICHT SELBER ERSTELLT!!)
rein kopiere.
Und dann den Befehl „ qcatool2 plugins „ ausführe funktioniert alles bestens.
3. Wenn ich aber die „ qca-ossl2.dll“ selber erstelle, wie in der Anleitung beschrieben.
Und dann mit dem Befehl „ qcatool2 plugins „ ausführe wird die Meldung Angezeigt

Available Providers:
(none)

Ich hab jeweils immer mit release Version erstellt.


Was muss ich beim erstellen von „ qca-ossl-2.0.0-beta3 „ beachten,das die DLL richtig zusammengebaut wird und auch richtig arbeitet.

Kann mir jetzt einere, mit den Infos, von Euch helfen? :?:

Für hilfe wäre ich sehr dankbar. :P

Gruß Califax
Califax
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juli 2012 09:05

Re: QtCrypto einbinden in QTCreator

Beitrag von Califax »

Hallo

Nun hab ich hoffentlich das QCA Plugin erfolgreich installiert.
Anbei hab ich die aktualisierte Anleitung gehängt.
Nach der Anleitung hab ich mehrmals das QCA Plugin installiert.
Und hab mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

qcatool2 plugins --debug reports:
erfolgreich geprüft .

Code: Alles auswählen

Qt Library Paths:
  C:/QtSDK/Desktop/Qt/4.7.4/mingw/plugins
  C:/QtSDK/qca-2.0.3/bin
plugin: Checking Qt static plugins:
plugin:   (none)
plugin: Checking Qt Library Path: C:/QtSDK/Desktop/Qt/4.7.4/mingw/plugins
plugin:   libqca-ossl2.a: not a library, skipping
plugin:   qca-ossl2.dll: (class: opensslPlugin) loaded as qca-ossl
plugin: Checking Qt Library Path: C:/QtSDK/qca-2.0.3/bin
plugin:   (No 'crypto' subdirectory)
Available Providers:
  qca-ossl
    This product includes cryptographic software written by Eric Young
    (eay@cryptsoft.com)
    *random
    *sha1
    *sha0
   ...
plugin: Unloaded: qca-ossl

Ich hab auch ein qcapack1.zip(~23MB) geschnürt, wo alle Dateien die notwendig sind, enthalten sind.
Nur weis ich nicht ob ich die Größe hier hochladen darf? :?:

Wenn ja gebt mir bescheid.


Ach ja ich , die Ursache warum es jetzt funktioniert.
Die Datei qca-ossl.cpp aus dem QCA Plugin (qca-ossl-2.0.0-beta3) hat sich wahrscheinlich nicht mit den anderen Komponenten vertragen.
Aber Achtung, wer die Datei wie in der Anleitung angegebene, von
(http://websvn.kde.org/trunk/kdesupport ... view=log )
(Revision 1347518 )
verwendet, muss noch ein paar Zeilen auskommentieren .
Sie werden beim nach dem Ausführen des Befehls
mihgw32-make
in der Console als Fehler mit Zeilennummer angezeigt.
Im qcapack1.zip hab ich das schon erledigt.




Gruß Califax :D
Dateianhänge
openSSl QtPlugin einrichten installieren.zip
(166.4 KiB) 431-mal heruntergeladen
Antworten