Debugger

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
RogerWilco
Beiträge: 61
Registriert: 26. November 2009 00:08
Kontaktdaten:

Debugger

Beitrag von RogerWilco »

Hallo zusammen,
ich kämpfe nach einer Neuinstallation meines Rechners (jetzt Archlinux) (mal wieder) mit Qt-creator und dem Debug.

Der Befehl zu Debuggen (klick auf das entsprechende Icon unten links) wird quittiert mit:
Es liegt offenbar kein "Debug"-Build vor.
Das Setzen von Haltepunkten nach Dateinamen und Zeilennummern könnte nicht funktionieren.
Ausserdem erhalte ich folgende Meldung:
Debuggen beginnt
&"warning: GDB: Failed to set controlling terminal: Das Argument ist ung\303\274ltig\n"
Could not load shared library symbols for linux-vdso.so.1.
Do you need "set solib-search-path" or "set sysroot"?Debuggen beendet
Da ich nicht besonders firm im Umgang mit dem Debugger bin, ist das für mich recht kryptisch.
Offenbar soll ich irgendwine Umgebungsvariable (oder gleich mehrere?) setzen.
Weiß jemand von Euch Rat?
RogerWilco
Beiträge: 61
Registriert: 26. November 2009 00:08
Kontaktdaten:

Re: Debugger

Beitrag von RogerWilco »

ich möchte noch etwas ergänzen:
ich habe ein anderes Projekt (ursprünglich unter Windows erstellt) geöffnet.
Da funktioniert es. Die Meldung in der Konsole kommt aber trotzdem, Haltepunkte werden aber akzeptiert.

Also habe ich ein neues PRojekt geöffnet.
Auch dort funktioniert es.

So, nächster Schritt, das ursprüngliche "Problemprojekt" nochmal testen.
Siehe da: es geht!

Aber warum auf einmal?
Antworten