Qt Anwendungen Kompilieren, völliger Anfänger

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
blubb348
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mai 2012 10:29

Qt Anwendungen Kompilieren, völliger Anfänger

Beitrag von blubb348 »

Hallo Forum,

ich komme aus dem Bereich Java, die ganze Include geschichte unter C++ gibt mir absolut den Rest. In den Büchern die ich mir gekauft hatte wird das Thema immer nur angeschnitten, die setzen es irgendwie vorraus.

Was habe ich vor?

- Mit dem QT Designer ein Formular entwickeln und den Code zB mit dem Notepad++ entwickeln.

- Ich scheitere völlig am kompilieren, das haut einfach nicht hin

- Das habe ich gemacht:

Code: Alles auswählen

#include <QApplication>
#include <QFont>
#include <QPushButton>

int main(int argc, char* argv[])
{
    QApplication app(argc, argv);

    QPushButton quit("Quit");

    quit.resize(75, 30);
    quit.setFont(QFont("Times", 18, QFont::Bold));

    QObject::connect(&quit, SIGNAL(clicked()), &app, SLOT(quit()));

    quit.show();

    return app.exec();
}
Nun zum kompilieren:

C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Eigene Dateien>c++ label.cpp -o label.exe -I "C:\Qt\4.7.2\include"
label.cpp:1:24: schwerwiegender Fehler: QApplication: No such file or directory
Kompilierung beendet.

Was mache ich da falsch? Ich danke im Vorraus.
blubb348
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mai 2012 10:29

Re: Qt Anwendungen Kompilieren, völliger Anfänger

Beitrag von blubb348 »

Wenn das Includen so einfach ist kannst du mir ja sagen, was man tun muss um eine Anwendung mit QT zu übersetzen.

So siehts bei mir aus:

Bild

Bild
Dateianhänge
02.JPG
02.JPG (115.32 KiB) 9456 mal betrachtet
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Qt Anwendungen Kompilieren, völliger Anfänger

Beitrag von Christian81 »

Wenn man schon Anfänger ist dann benutz doch bitte das was Qt direkt mitliefert - damit funktioniert alles: qt-creator und das Qt-SDK
Und wenn man auf der Kommandozeile arbeite möchte dann sollte man zumidnest qmake benutzen...

btw: selbst als Anfänger sollte man kapieren, das man korrekte Dateinamen benutzen soll und gfgfg... ist dies definitiv nicht! Das weckt nicht viel Vertrauen
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
blubb348
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mai 2012 10:29

Re: Qt Anwendungen Kompilieren, völliger Anfänger

Beitrag von blubb348 »

Kurz und Knackig: DU SCHWACHKOPF Erzähle mir nicht was ich schon weiß, der Screenshot mit der Ansicht aus Eclipse soll nur zeigen, das die IDE QT anscheinend nicht findet. Löscht diesen Threat und meinen User, sowas habe ich nicht nötig.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: Qt Anwendungen Kompilieren, völliger Anfänger

Beitrag von franzf »

Was eine IDE macht ist WURSCHT! Entscheidend ist, dass der Compiler alles findet (und wenn du den Unterschied zwischen Compiler und IDE nicht kennst, solltest du sowieso ganz ruhig und einfach von vorne anfangen). Gut gemeinte Ratschläge für einen Anfänger in C++ und Qt einfach mit "DU SCHWACHKOPF" abzuschmettern ist unangebracht - vor allem wenn sie von einem Anfänger kommen, der scheinbar gar nicht beurteilen kann, was hilfreich ist und was nicht...

Mannmannmann, manche Leute - nein, ich reg mich jetzt nicht auf.
dazedly
Beiträge: 197
Registriert: 3. Oktober 2010 15:38
Kontaktdaten:

Re: Qt Anwendungen Kompilieren, völliger Anfänger

Beitrag von dazedly »

Ich muss eigentlich nur schmunzeln... "so was hab ich nicht nötig". Wie sich das schon liest. Ja bitte löscht ihn, so jemanden haben wir hier wirklich nicht nötig.
blubb348
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mai 2012 10:29

Re: Qt Anwendungen Kompilieren, völliger Anfänger

Beitrag von blubb348 »

Ich kann serwohl zwischen IDE und Kompieler unterscheiden und was ihr hier gepostet habt ist ne Menge, aber nichts was jmd. weiterbringt, sondern überflüssig. Wenn ihr euch doch wenigstens die Mühe gemacht hättet euch die Screenshots anzusehen, anstelle stumpf sowas zu posten.
dazedly
Beiträge: 197
Registriert: 3. Oktober 2010 15:38
Kontaktdaten:

Re: Qt Anwendungen Kompilieren, völliger Anfänger

Beitrag von dazedly »

blubb348 hat geschrieben:Ich kann serwohl zwischen IDE und Kompieler unterscheiden und was ihr hier gepostet habt ist ne Menge, aber nichts was jmd. weiterbringt, sondern überflüssig. Wenn ihr euch doch wenigstens die Mühe gemacht hättet euch die Screenshots anzusehen, anstelle stumpf sowas zu posten.
Ich glaube du hast es dir schon damit verspielt: "DU SCHWACHKOPF"
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: Qt Anwendungen Kompilieren, völliger Anfänger

Beitrag von franzf »

Der Screenshot bringt gar nichts. Man sieht was unterkringelt (das macht die IDE) und in der Tabelle drunter mit den Fehlern steht hinten was mit "Semantic" - das deutet auch auf Analyse durch die IDE hin. Also alles keine Meldung des Compilers.
Die einzige Meldung stammt aus deinem ersten Post.
Die Doku zu qmake ignorierst du, obwohl qmake der zentrale Punkt ist, um Qt-Programme schmerzfrei zu bauen. Wenn du unbedingt eclipse verwenden willst, musst du da selber schauen - Google liefert sicher Infos, wie man Qt in Eclipse integriert. Ich könnte hier zwar was von INCLUDE_DIR, LIBDIR usw. erzählen, aber wenn du dich weigerst, das zu lesen was wir dir geben, hat das einfach wenig Sinn.

Und wenns hier weiter am Thema vorbei geht und Beleidigungen fallen (die durchaus im Real life Konsequenzen haben können!), mach ich dicht.
Antworten