Projekt mit eigener Bibliothek mit Hilfe von Qt-Creator

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
dolin93
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mai 2012 21:35

Projekt mit eigener Bibliothek mit Hilfe von Qt-Creator

Beitrag von dolin93 »

Da ich immer wieder vergeglich versucht habe, mit dem Qt-Creator eine eigene dynamische Bibliothek zu erstellen und diese in einem Testprogramm zu benützen, hätte ich die Bitte, daß mir jemand ein sehr einfaches Projekt (Bibliothek und Testprogramm) postet. Es würde schon reichen, wenn die Bibliothek nur die Aufgabe hätte, eine übergebene Zahl oder einen String auszudrucken.
Bei mir steht unter BuildProbleme:
:-1: error: collect2: ld returned 1 exit status

Unter Kompilierung heißt es:
Führe Build-Schritte für Projekt Test_Bibliothek_Main aus...
Konfiguration unverändert, überspringe QMake-Schritt.
Starte: /usr/bin/make -w
make: Gehe in Verzeichnis '......../Qt_Beispiele/Test_Bibliothek_Main'
g++ -c -pipe -g -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4 -I. -I. -o main.o main.cpp
g++ -o Test_Bibliothek_Main main.o -L/usr/lib ../Vektor_Bibliothek/libVektor_Bibliothek.so.1.0.0 -lQtGui -lQtCore -lpthread
/usr/bin/ld: cannot open output file Test_Bibliothek_Main: Is a directory
collect2: ld returned 1 exit status
make: Verlasse Verzeichnis '......./Qt_Beispiele/Test_Bibliothek_Main'
make: *** [Test_Bibliothek_Main] Fehler 1
Beendet mit Rückgabewert 2.
Fehler beim Erstellen des Projekts Test_Bibliothek_Main
Beim Ausführen des Build-Schritts 'Make'
Die beiden .pro lauten

Code: Alles auswählen

TEMPLATE=app
TARGET=
DEPENDPATH+=.
INCLUDEPATH+=.
LIBS+=../Vektor_Bibliothek/libVektor_Bibliothek.so.1.0.0
SOURCES += main.cpp
und

Code: Alles auswählen

TEMPLATE=lib
DEPENDPATH+=.
INCLUDEPATH+=.
CONFIG+=dll
HEADERS += matdemo.h
SOURCES += matdemo.cpp
Ich denke, daß es hauptsächlich an der Zeile
LIBS+=../Vektor_Bibliothek/libVektor_Bibliothek.so.1.0.0
liegt. Wenn ich aber anstatt .so.1.0.0 nur .so oder .so.1.0 eingebe, so ändert das an den Problemen auch nichts. Bei libVektor_Bibliothek.so.1.0.0 heißt es
Typ: gemeinsam genutzte Bibliothek
Antworten