Qt und VS 2010 Professional

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
MALW
Beiträge: 1
Registriert: 5. April 2012 01:32

Qt und VS 2010 Professional

Beitrag von MALW »

Hallo alle zusammen,

ich lerne seit 2 Monaten C++ und würde nun gerne ein wenig in Qt reinschnuppern. Allerdings tue ich mich noch ein bisschen schwer beim erstellen eines Projektes in Qt.

Als IDE verwende ich Visual Studio 2010 Professional (von MS Dreamspak). Von der Qt Seite habe ich folgende Libary installiert: Qt libraries 4.8.1 for Windows (VS 2010, 235 MB).

Jetzt kann ich über eine Batchdatei aus dem Qt Ordner ("Visual Studio with Qt 4.8.1") direkt Visual Studio 2010 starten. Ich denke mal der setzt alles dann automatisch was zur Erstellung eines Qt Projektes notwendig ist. Das steht in der Konsole:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 583192.jpg

So.Und nun?

Ich dachte eigentlich ich könnte über Datei > Neu > Projekt irgendwie ein "Qt Projekt" anlegen. Aber es ist noch so wie vorher. Wenn ich jetzt eine C++ Konsolen Anwendung starte und dort den Quellecode aus dem Getting started with Qt Tutorial kopiere, findet der natürlich die ganzen Klassen undso nicht weil er die Header Dateien nicht kennt.

Ich habe noch nie mit externen Bibliotheken gearbeitet... kann mir vielleicht jemanden weiterhelfen?

Ich bedanke mich

Viele Grüße

Malwin
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Qt und VS 2010 Professional

Beitrag von Christian81 »

Entweder per qmake / pro-Datei eine .vcproj - Datei erstellen oder per Visual Studio Plugin: http://qt.nokia.com/downloads/visual-studio-add-in
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten