profile guided optimization im QT Creator mit mingw

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
PiCiJi
Beiträge: 9
Registriert: 30. Juli 2009 19:53

profile guided optimization im QT Creator mit mingw

Beitrag von PiCiJi »

wenn ich nach dem Thema google, finde ich wenig im Zusammenhang mit dem Creator. Ich kenne pgo aus der Visual Studio Zeit. Was ich bisher herausgefunden habe, sind die compiler flags -fprofile-generate und -fprofile-use

In meinem pro file habe ich folgende line: QMAKE_CXXFLAGS += -std=gnu++0x -Ofast -fprofile-generate

Wenn ich jetzt die Awendung starte und die rechen intensiven Bereiche durchlaufe, müsste ja ein log file geschrieben werden. Tut es aber nicht. Wie konfiguriere ich pgo im QT Creator richtig?
PiCiJi
Beiträge: 9
Registriert: 30. Juli 2009 19:53

Re: profile guided optimization im QT Creator mit mingw

Beitrag von PiCiJi »

ok konnte endlich heraus bekommen wie es funzt:

QMAKE_CXXFLAGS += -std=gnu++0x -O3 -march=core2 -fomit-frame-pointer -fprofile-generate -msse3 -mfpmath=sse
QMAKE_LFLAGS += -fprofile-generate

-fprofile-generate muss auch bei den linker flags eingetragen werden.

Im Anschluß das Programm ausführen. Möglichst die typischen Bereiche durchlaufen. Nun sollten gcda Dateien auftauchen. Beide fprofile-generate in fprofile-use ändern und neu erstellen. Somit werden die Profile mit einbezogen.
Thats it.
Antworten