[QTCreator] Keine Informationen zu Compilerfehlern

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
LinMintzer
Beiträge: 2
Registriert: 13. Februar 2012 14:37

[QTCreator] Keine Informationen zu Compilerfehlern

Beitrag von LinMintzer »

Hallo,
ich benutze schon lange den QTCreator und bisher gab es da auch keine Probleme. Nun habe ich allerdings ein neues Notebook und ebenfafalls das QT SDK installiert. Wenn ich nun aber etwas compile und ein Fehler dabei auftritt, so werden keine richtigen Informationen dazu angezeigt, d.h. es steht weder da welche Art von Fehler es ist, noch eine genaue Zeilennummer. Bei einem Syntaxfehler z.B. sieht die komplette Compilerausgabe so aus:

Code: Alles auswählen

.../MainSlots.cpp:-1: In Elementfunktion »void MAIN::Save()«:
:-1: Fehler:[MainSlots.o] Fehler 1
Egal was für ein Fehler auftritt oder wie viele in dieser Methode auftreten, immer sieht die Ausgabe so aus. Dementsprechend ist die Fehlersuche extrem aufwendig, da ich die komplette Funktion nach möglichen Fehlerquellen durchsuchen muss.
Könnte das Problem daher kommen, dass ich jetzt ein 64-Bit Betriebssystem verwende? Ich verwende Linux Mint 12 (64-Bit) und habe das QT-SDK aus den Paketquellen installiert. In "Über QT Creator" ist angegeben, dass es sich um die Version 2.2.1 des Creators handelt und dieser auf QT 4.7.3 (64-Bit) basiert. Auf meinem alten Rechner hatte ich das SDK auch über die Paketquellen installiert, dort verwende ich allerdings noch Linux Mint 11 (32-Bit).

Hat jemand eine Idee, wodurch das Problem zustande kommt, bzw. was man dagegen tun kann?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [QTCreator] Keine Informationen zu Compilerfehlern

Beitrag von Christian81 »

Vielleicht hast du einen gcc den der QtCreator noch nicht kennt und er hat dementsprechend Probleme die Fehler zu parsen. Ist die Ausgabe in 'Kompilierung' korrekt?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
LinMintzer
Beiträge: 2
Registriert: 13. Februar 2012 14:37

Re: [QTCreator] Keine Informationen zu Compilerfehlern

Beitrag von LinMintzer »

ja die Ausgabe in "Kompilierung" ist korrekt, da scheinst du also recht zu haben, thx! :)

Ich habe nun mal die neueste Version vom Creator als offline installer runtergeladen. Mit dieser Version funktioniert alles. Eigentlich bin ich aber unter Linux kein Freund von Installern, da ein Vorteil der Pakete ja eigentlich ist, dass keine Dopplungen auftreten und alles restlos entfernt wird. Solange die Version 2.4.1 vom Cretor jedoch nicht in den Paketquellen ist wird das wohl so gehen müssen (oder ich schaue mir einfach die Ausgabe in "Kompilierung" statt in "Build-Probleme" an). Ich werde mal sehen ob ich noch ein neueres QT-SDK Paket finde. Zumindestens scheint es eindeutig an der installierten Version zu liegen.
Antworten